Grüne Innovation erleben

"Licht-aus-Event" am Energie-Campus des CC4E

Fr, 02.12.2022, 16:00 – 20:00 Uhr
Technologiezentrum Energie-Campus Bergedorf | Am Schleusengraben 24 | 21029 Bergedorf

Wir laden Mitbürger*innen und Interessierte herzlich ein, uns am Technologiezentrum Energie-Campus in Bergedorf zu besuchen und Einblicke in aktuelle Forschungsprojekte zu erhalten sowie die Inbetriebnahme der Technik der "Bedarfsgesteuerten Nachtkennzeichnung" (BNK) in unserem Windpark in Curslack zu feiern.

Vor Ort präsentieren sich weitere Forschungsprojekte des CC4E mit Infoständen und Exponaten rund um die Energiewende. Dabei wird die Möglichkeit für Führungen zu unseren technischen Anlagen im Technologiezentrum geboten, auch für das leibliche Wohl ist natürlich gesorgt.

Über diesen Link können Sie uns über Ihre Teilnahme unverbindlich informieren - wir freuen uns auf Ihren Besuch! Nähere Informationen zum Programm folgen in Kürze.

Hintergrund zur BNK-Technik:
„Licht aus in den Windparks in Bergedorf“: Die nächtliche Beleuchtung von Windenergieanlagen dient der Sicherheit des Flugverkehrs (Safe Sky). Die BNK-Technik lässt Windenergieanlagen nur bei Bedarf, konkret bei sich nähernden Flugobjekten, aufleuchten und reduziert so die nächtliche Beleuchtung um mehr als 90 Prozent. Die BNK-Technologie ist in 29 Windenergieanlagen der Windparks Curslack, Altengamme, Neuengamme, Ochsenwerder und Scharmbeck (Winsen) installiert worden. 

Damit wollen wir einen wichtigen Beitrag zur Akzeptanz bei Bergedorfer Bürger*innen, Anwohner*innen leisten, Umwelt und Arten schonen und weitere Forschungsarbeiten zu dieser Technologie leisten, die erstmals im Hamburger Raum eingesetzt wird.  

Die feierliche Inbetriebnahme mit Live-Simulation der BNK wird Jens Kerstan, Senator für Umwelt und Energie der Freien Hansestadt Hamburg, begleiten. Wie diese Technologie funktioniert, wird Ihnen unser Unternehmenspartner und technischer Hersteller der BNK-Technik, Lanthan Safe Sky GmbH vorstellen. Im Anschluss an den Eröffnungsakt präsentieren sich weitere Forschungsprojekte des CC4E mit Infoständen und Exponaten. Dabei wird die Veranstaltung für interessierte Bürger*innen geöffnet und die Möglichkeit für Führungen durch unsere technischen Anlagen am Energie-Campus geboten. Für das leibliche Wohl ist gesorgt.

Kontakt

HAW Hamburg / CC4E 
Inga Mohwinkel
T +49 40 428 75 5828
cc4e-presse (at) haw-hamburg (dot) de

x