| Pressemitteilung

Lothar Dittmer ist neuer Vorsitzender des Hochschulrats

Dr. Lothar Dittmer ist neuer Hochschulratsvorsitzender der HAW Hamburg. Das ehrenamtliche Leitungsgremium der Hochschule hat ihn in seiner gestrigen Sitzung in das Amt gewählt. Er folgt auf Prof. Dr.-Ing. Eckart Kottkamp, der nach mehr als 16 Jahren an der Spitze des Gremiums nicht erneut kandidierte.

V.l.n.r.: Dr. Lothar Dittmer (neuer Hochschulratsvorsitzender), Prof. Dr. Ute Lohrentz (Präsidentin), Prof. Dr.-Ing. Eckart Kottkamp (ehemaliger Hochschulratsvorsitzender)

„Die HAW Hamburg ist Eckart Kottkamp für seinen unaufhörlichen Einsatz an der Spitze des Hochschulrats zu größtem Dank verpflichtet“, kommentiert Hochschulpräsidentin Prof. Dr. Ute Lohrentz. „Über alle Jahre war er ein verlässlicher, inspirierender Ratgeber, das Wohl der HAW Hamburg immer fest im Blick. Die Hochschule wird sich in einer Festveranstaltung am 10. November von Eckart Kottkamp gebührend verabschieden – in der Hoffnung, auch weiterhin von seinen Erfahrungen profitieren zu dürfen. Zugleich freue ich mich im Namen des gesamten Präsidiums auf die Zusammenarbeit mit Lothar Dittmer und wünsche ihm einen guten Start als neuer Hochschulratsvorsitzender.“

Prof. Dr.-Ing. Eckart Kottkamp begann seine berufliche Laufbahn 1967 bei den Vereinigten Flugtechnischen Werken in Bremen (VFW-Fokker). 1974 war er in der Raumfahrtgesellschaft von VFW-Fokker ERNO Projektmanager für das erste europäische Raumlabor „Spacelab“. 1979 wurde er Leiter der Geschäftsbereiche K3 bei der Robert Bosch GmbH. Von 1983 bis 1995 war Eckart Kottkamp in der Geschäftsführung der Firma Jungheinrich in Hamburg, ab Herbst 1988 als deren Vorsitzender tätig. Im Jahr 1987 gründete er zusammen mit anderen den Freundeskreis Maschinenbau Berliner Tor e.V., den er noch heute ideell und finanziell unterstützt. Von 1988 bis 1996 war er an der Hochschule Lehrbeauftragter für Projektmanagement und Logistik. Für seine Verdienste verlieh ihm die Hochschule 1996 die Ehrenprofessur. Im selben Jahr übernahm Eckart Kottkamp den Vorsitz der Geschäftsführung der Landtechnikfirma Claas. 2003 wurde er in den ersten Hochschulrat der HAW Hamburg berufen. Seit 2007 hatte er die Rolle des Vorsitzenden inne.

Mit Dr. Lothar Dittmer übernimmt der amtierende Vorstandsvorsitzende der Körber-Stiftung die Leitung des Hochschulgremiums.  Von 1989 bis 1994 war Dittmer Dozent und stellvertretender Leiter an der Politischen Akademie Biggesee. Für die Körber-Stiftung ist er seit 1994 tätig, seit 2008 als Vorstandsmitglied, seit 2015 als Vorsitzender des Vorstands. Dittmer hat zahlreiche weitere Funktionen inne, so ist er zum Beispiel Mitglied im Kuratorium der Hamburgischen Wissenschaftlichen Stiftung, Vorstand im Freundeskreis des Bernhard-Nocht-Instituts und Mitglied im Beirat des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen.

„Nach mehr als 16 entscheidungsreichen Jahren im Amt ist es für mich an der Zeit, als Hochschulratsvorsitzender aufzuhören“, so Eckart Kottkamp. „Mit Lothar Dittmer, der seit Mai 2021 Mitglied unseres Hochschulrates ist, habe ich sehr gut und vertrauensvoll zusammengearbeitet. Es freut mich sehr, meine Aufgaben in derart kompetente Hände übergeben zu können. Der HAW Hamburg werde ich bei Bedarf selbstverständlich auch über meinen Abschied hinaus immer mit Rat und Tat zur Seite stehen.“

„Als Mitglied des Hochschulrats habe ich die HAW Hamburg in den vergangenen zwei Jahren bereits intensiv begleitet“, so Lothar Dittmer. „Die Hochschule steht in Norddeutschland für zukunftsrelevante Themenfelder. Das gilt es, auszubauen und zu stärken. Ich übernehme das Amt des Vorsitzenden in einer für die Hochschule besonders spannenden und auch herausfordernden Zeit und freue mich darauf, gemeinsam mit den anderen Hochschulratsmitgliedern zur Weiterentwicklung der HAW Hamburg beitragen zu können.“

Zum Hochschulrat der HAW Hamburg
Der Hochschulrat besteht aus neun Personen, von denen jeweils vier von der HAW Hamburg und von der Behörde für Wissenschaft, Forschung und Gleichstellung (BWFG) bestimmt werden. Das neunte Mitglied wählt der Hochschulrat selbst hinzu. Der Hochschulrat hat insbesondere bei strategischen Fragestellungen Entscheidungs- und Beratungskompetenz. Er ist zudem an bedeutenden Personalentscheidungen beteiligt, insbesondere an der Wahl der Präsidentin oder des Präsidenten und der Kanzlerin oder des Kanzlers der Hochschule.

WEITERFÜHRENDE INFORMATIONEN

Hochschulrat der HAW Hamburg:
www.haw-hamburg.de/hochschule/gremien/hochschulrat

Matthias Echterhagen