Luise Bornkessel, 2023/24

Vor ihrem Studium an der HAW Hamburg hat Bornkessel an der Kunsthochschule Weißensee Berlin Bühnen- und Kostümbild studiert. Schon während des Studiums, besonders zum Ende hin, hat sie einen Schwerpunkt auf die Zeichnung gesetzt. Ihre Diplomarbeit wurde ein Bilderbuch. Nach Empfehlungen und sehr vielen positiven Berichten über das Design Department an der HAW Hamburg schaute sie sich die Jahresausstellung im Jahr 2018 an. Diese überzeugte sie auf Anhieb und sie bewarb sich um einen Studienplatz für das Jahr 2020.

Am Studium liebt Bornkessel insbesondere das vielfältige Angebot der Illustrations-, Design-, Theorie- und Werkstattkurse. Auch wenn ihr Studium an der HAW Hamburg gleichzeitig mit der Pandemie begonnen hatte, konnte sie sich gut einfinden. Sie findet es toll, wie engagiert die ProfessorInnen und Lehrbeauftragten sind. Es werden Exkursionen ermöglicht und trotz des vielen Onlineunterrichts während der Coronazeit, hatte sie nie das Gefühl »anonym« studiert zu haben.

Bornkessel‘s aktuelles und auch Lieblings-Projekt ist ein Animationsfilm, an dem sie bereits im zweiten Semester anfing zu arbeiten. Der Film wird zusammen mit anderen Filmen aus dem Seminar "Poetry-Clips" im Juni 2023 in einem Hamburger Kino im Rahmen der Gedenkveranstaltung "Hamburg liest verbrannte Bücher" gezeigt. Ihr Film handelt von Sascha Wiederhold, einem vergessenen Künstler, der in den 20er Jahren aktiv war und aus Angst vor den Nationalsozialisten seine Arbeit aufgeben musste.

Für ihren zukünftigen Berufsweg wünscht sich Bornkessel, weiterhin freie und eigene Projekte umsetzen zu können. Sie würde diese freiberufliche Tätigkeit gerne mit einer Anstellung als Lehrbeauftragte oder in einem Designbüro kombinieren.

Durch das Deutschlandstipendium erhält Bornkessel finanzielle Unterstützung, die es ihr ermöglicht, sich stärker auf ihre kreative Arbeit im Studium zu konzentrieren. Das Stipendium gibt ihr wertvolle Zeit zurück, die sie sonst in Nebenjobs investieren müsste. Sie hat sich gefreut bei der Urkundenvergabefeier andere Stipendiat*innen kennenzulernen. Das Deutschlandstipendium ist für sie eine Würdigung und besondere Anerkennung ihrer bisherigen (Bildungs-) Biografie, da es unabhängig von ihren finanziellen Einkünften vergeben wird. Es ist für sie ein Kompliment, dass sie mit dem was sie auszeichnet, weitermachen sollte.

Bornkessel kommt ursprünglich aus der Nähe von Frankfurt am Main. Nach Stationen in Leipzig und Berlin zog sie für ihr Studium an der HAW nach Hamburg.

Neben dem Studienalltag arbeitet Bornkessel an freiberuflichen Aufträgen und gibt künstlerische Workshops hauptsächlich für Kinder. Sie war in den letzten eineinhalb Jahren studentische Hilfskraft im Department Design. Sie hat ihr Hobby zum Beruf gemacht, und so lässt sich das Zeichnen in der Freizeit nicht immer vom beruflichen Zeichnen trennen. Zum Glück hat sie noch ein anderes großes Hobby: das Lindy-Hop-Tanzen. Das hat sie in ihrer berliner Studienzeit für sich entdeckt. Es hilft ihr immer den Kopf »durchzulüften« und Inspirationen zu sammeln.