Lukas Egetenmeier, 2023/24

Egetenmeier hat sich bereits seit seiner Kindheit stark mit der Feuerwehr bzw. später auch mit dem Deutschen Roten Kreuz beschäftigt. Er möchte Menschen beschützen und ihnen in Notlagen bestmöglich helfen. Er studiert an der HAW Hamburg, weil hier ein praxisreicher und breit gefächerter Studiengang mit zahlreichen Themenfeldern angeboten wird. Dieser ermöglicht ihm vielfältige Einstiegsmöglichkeiten in Berufe nach dem Studium. Die Kooperationen zwischen der HAW Hamburg mit der Feuerwehr Hamburg, dem THW und dem Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe haben ihn auch überzeugt.

Nach dem Studium möchte Egetenmeier eine Stelle als Sicherheitsingenieur in einer Firma annehmen, in der er beispielsweise Brandschutzplanungen durchführt, Gefahren und Risiken analysiert (in Betrieben / Umwelt / kritischer Infrastruktur etc.) und entsprechende Schutzmaßnahmen plant und in der Umsetzung begleitet.

Sein Wunsch ist es, durch seine Arbeit, das Leben Anderer sicherer zu machen und durch entsprechende Vorbereitung und Planung, Schadensereignisse bestmöglich verhindern zu können.

Das Stipendium ist für Egetenmeier eine große finanzielle Unterstützung, welche eine deutliche Entlastung ist. Er hat durch das Stipendium die Möglichkeit in den direkten Austausch mit dem Förderer zu kommen. Dadurch kann er sich in der Berufswelt orientieren und lernt eventuell ein Unternehmen kennen, für das er später arbeiten möchte bzw. welches ihn unterstützende Praktika oder Studentenjobs anbietet. Das Stipendium ist für ihn eine große Ehre, da es seine vergangenen Anstrengungen wertschätzt und ihn gleichzeitig motiviert diese auch in Zukunft fortzusetzen.

Egetenmeier engagiert sich seit seinem 7. Lebensjahr in der Jugendfeuerwehr. Nach seiner abgeschlossenen Grundausbildung wechselte er in die aktive Wehr und ist in der Jugendausbildung als Teil des Betreuerteams tätig. Seit 2017 hat er im Schulsanitätsdienst mitgewirkt und ist so mit dem Deutschen Roten Kreuz in Kontakt gekommen. Anschließend hat er sich gemeinsam mit Freunden an der Gründung eines neuen Jugendrotkreuzes im Ortsverein beteiligt.

Im Jahr 2021 hat er eine Sanitätsdienstausbildung abgeschlossen und ist seitdem in der Bereitschaft des Ortsvereins. Hobbies von Egetenmeier sind Kochen, Fahrrad fahren, Wandern und Reisen. Er unterstützt auch regelmäßig im Familienbetrieb, wenn er zuhause ist.