Marina Schünemann, 2021/22

„Es ist zwar fast schon ein Klischee, aber: Qualitätsjournalismus ist heutzutage wichtiger als je zuvor“, sagt Marina Schünemann, die im Masterstudiengang Digitale Kommunikation studiert. Während sie in ihrem Bachelorstudium an der Universität Hamburg die Medien aus der theoretischen Perspektive analysierte, möchte sie diese nun aktiv mitgestalten. „Dabei bietet die HAW einen einzigartigen Studiengang mit einem praktischen Ansatz, der mich begeistert“, erzählt Schünemann. Seit fast drei Jahren wollte sie unbedingt Digitale Kommunikation studieren. Besonders angesprochen habe sie der praktische Ansatz des Studiengangs, die Nähe zur Hamburger Medienbranche und das Mitwirken am digitalen Stadtmagazin FINK.Hamburg. Dass es für sie nun möglich geworden ist den Masterstudiengang zu beginnen, verdankt sie zu einem Teil auch dem Deutschlandstipendium. Früher hatte sie neben ihrem Studium immer gearbeitet, was durch den Redaktionsalltag bei FINK.Hamburg in dieser Form nicht mehr möglich gewesen wäre. Zwar hat die Studentin gespart, aber gereicht hätte es nicht. Umso mehr freut sie sich jetzt, sich voll und ganz in ihr Masterstudium stürzen zu können.

Neben dem Studium engagiert sich Schünemann bei Golden Z, dem Studentinnenclub von Zonta Hamburg-Hanse. Zonta ist ein internationales Netzwerk von Frauen in verantwortungsvollen Positionen. Außerdem liebt sie das Theater: Sie designt und näht etwa für die englischsprachige Theatergruppe der Universität Hamburg Kostüme. Klar, dass sie in diesem Jahr nach der Corona-Impfung und weiteren Lockerungen besonders den ersten Theaterbesuch nach langer Zeit herbeisehnte.