Master-Class in Sound Design mit dem US-Partner CSULB

Im Rahmen des DAAD-ISAP-Projekts mit der California State University, Long Beach (CSULB) gibt es seit 2014 jährliche Film-Workshops in Hamburg mit Lehrenden aus Long Beach. Im Sommersemester 2023 wurde die Zusammenarbeit in der Lehre erweitert, und es gab zum ersten Mal an der HAW Hamburg auch eine Master-Class im Bereich Sound Design mit Professor Ben Huff.

Ben Huff hatte mit Thomas Görne, Professor für Sounddesign an der HAW Hamburg, während seines Besuchs in Long Beach im Jahr 2018 zusammengearbeitet. Durch die Pandemie verzögert, war es nun endlich möglich, Ben nach Hamburg einzuladen und seine besondere Expertise den Studierenden der HAW Hamburg anzubieten. „Ich wollte diesen Workshop aus einer Vielzahl von Gründen durchführen. In erster Linie wollte ich sicherstellen, dass die enge Zusammenarbeit zwischen der HAW Hamburg und der CSULB fortgesetzt wird und dass ich ein Teil dieser Beziehung werde.“

Vom 22. bis zum 26. Mai 2023 führte Ben Huff Masterstudierende im Studiengang „Sound-Vision-Games“ der HAW Hamburg in die Kunst des Mischens von Ton für Medien im Format 5.1 surround ein. Dies ist das Standardformat für Audiowiedergabeformat, das weltweit in Kinosälen zu hören ist. Das dreidimensionale Audioerlebnis kann aber auch für andere visuelle Medien und Musik verwendet werden. Im Rahmen der Master-Class wurden die Studierenden sowohl mit technischen Standards als auch mit kreativen Praktiken im Bereich Surround-Sound vertraut gemacht.

Luka Fehrmann

In den ersten beiden Tagen erhielten die Studierenden eine Einführung in die Geschichte des Theatertons sowie die besonderen technischen Spezifikationen für Film und Fernsehen. Danach ging es um die Welt des 5.1 Surround-Interface und die kreativen Techniken, wie diese eingesetzt werden kann. Nach dem Theorieteil ging es dann in die Praxis. Mit Audio-Files aus einer Vielzahl verschiedener Filmarten erhielten die Studierenden die Aufgabe, diese Tonspuren in 5.1 Surround-Sound kreativ zu mischen. Die Tracks bestanden aus Dialogen, Soundeffekten, Musik und Umgebungsgeräuschen, die alle auf die entsprechenden Kanäle verteilt werden mussten, um die Stücke als dreidimensionale Klangerlebnisse zu präsentieren. Für diese Aufgabe konnten die Studierenden die besonderen Technikmöglichkeiten des Tonlabors am Kunst und Mediencampus Finkenau nutzen. Am letzten Tag präsentierten die Studierenden ihre Ergebnisse und es gab einen regen Austausch von Ideen und Kritiken.

Workshop-Teilnehmer, Luka Fehrmann war beim Gruppenfototermin voll des Lobes für die Master-Class: "Die Möglichkeit eine Master-Class mit Ben Huff war eine großartige Bereicherung für mich. Durch seine langjährige Tätigkeit in der Branche konnte er nicht nur technisches Wissen vermitteln, sondern uns auch von seinen Erfahrungen und dem Einstieg in das Feld berichten. Wie komme ich an spannende Projekte? Wie viel Zeit sollten wir für die Mischung eines Spielfilms einplanen? Wie relevant ist Dolby Atmos wirklich? Viele Fragen, viele Antworten. Neben dem theoretischen Input haben wir von ihm eine Auswahl an Kurzfilmen gezeigt bekommen und konnten mit den Stems (Tonspuren) das vorher besprochene anwenden. Das Arbeiten an den Filmmischungen wurde von Ben begleitet und am letzten Tag die Ergebnisse vorgestellt und besprochen. Ich hoffe, dass es in Zukunft mehr Masterclasses in diese Richtung geben wird. Vielleicht schafft es Ben ja nochmal an unseren Campus für einen weiteren Workshop."

Eine weitere Masterstudentin, Esther Wilka, beschreibt wie sie die Woche mit Ben erlebt hat: „Das Besondere am Workshop war für mich, unter anderem, die gute Balance zwischen Einführung und Theorie sowie praktischer Übung. Wir hatten zwei volle Praxis-Tage, um uns im Bereich 5.1-Mischung auszuprobieren und immer wieder Feedback und Input von Ben zu bekommen. Hinzu kommen die Übungsfilme aus unterschiedlichen Genres mit hochwertigen Audiofiles, die Ben mitgebracht hat, die es uns ermöglichten, mit dem praktischen Teil des Workshops direkt loslegen zu können.“

Auch für Ben war die Woche äußerst lohnend. Sie gab ihm die Möglichkeit, die Studierenden in ein Audioformat einzuführen, mit dem sie zuvor noch nicht gearbeitet hatten. „Ich war sehr gespannt darauf, mit Studierenden zu arbeiten, deren Hauptfach Audio ist. Ich fand die Studierenden waren alle sehr motiviert, sich in die Aufgabe des Surround-Mischens zu begeben. Sie waren unglaublich professionell und kreativ, und die meisten haben sich selbst herausgefordert, über das hinauszugehen, was ich erwartet hatte. Es war ein großes Vergnügen, die Woche mit den Master-Studierenden zu verbringen, und mein Dank geht an Thomas, der den Rahmen dafür schaffte. Ich hoffe, dass ich in Zukunft regelmäßig für Workshops und andere gemeinsame Kollaborationen wieder in Hamburg sein kann."

-------------------------------------------------------------------

DAAD-ISAP-Förderung 2021-2025 für die strategische Zusammenarbeit zwischen der CSULB und der HAW Hamburg im Bereich Film- und Medientechnik.

Prof. Thomas Görne
Sound Design