E-Learning an den Hamburger Hochschulen

MINTFIT Hamburg wird fortgeführt

Die Onlineplattform MINTFIT Hamburg startet in eine vierte Förderphase. Das Verbundprojekt in dem die HAW Hamburg gemeinsam mit den weiteren Hamburger MINT-Hochschulen und dem Universitätsklinikums Hamburg-Eppendorf (UKE) zur Digitalisierung in Lehre und Lernen sowie zur Unterstützung von Schüler*innen und Studieninteressierten beiträgt, wird zunächst bis 2023 fortgesetzt.

Studierende diskutieren alternative Ansätze für eine Softwarearchitektur

Damit kann die hochschulübergreifende Strategie für den Ausbau der Digitalisierung in den Bereichen Studienvorbereitung, Lehrbetrieb und Prüfungen weiter vorangetrieben werden. Für die dreijährige Förderphase werden dem Gesamtprogramm 1,2 Millionen Euro pro Jahr von der Behörde für Wissenschaft, Forschung und Gleichstellung (BWFG) bereitgestellt.

In MINTFIT erforschen und etablieren die beteiligten Hochschulen und das UKE Lösungen im Bereich Online- bzw. E-Assessment. Dabei reicht die Themenspanne von elektronischen Prüfungen oder Übungen, über die technische Umsetzung von Testcentern, bis hin zum Angebot deutschlandweit etablierter, webbasierter Selbsteinschätzungstests sowie E-Learning-Angeboten im MINT-Bereich.

Das primäre Ziel des Projektteils E-Assessment besteht in der gezielten hochschulübergreifenden Förderung der Digitalisierung in der Lehre, speziell im Bereich des elektronischen Prüfens. Konkrete Ziele für die kommende Projektphase sind die weitere Etablierung elektronischer Prüfungen an den Hamburger Hochschulen sowie eine Vorstudie für die (Weiter-) Entwicklung gemeinsamer mobiler und stationärer Testcenter für Hamburger Hochschulen und Organisationen. Im Projektteil Tests/Kurse bietet MINTFIT webbasierte Selbsteinschätzungstests für Schüler*innen, Auszubildende, Quereinsteiger und Studieninteressierte der MINT-Fächer (Mathe, Physik, Chemie, Informatik) an und fördert im Zuge dessen nicht nur den MINT-Nachwuchs am Übergang von Schule zu Hochschule, sondern gleichermaßen die Digitalisierung der Bildungslandschaft.

Zur Pressemitteilung der BWFG gelangen Sie hier Direkt zu MINTFIT geht es hier