Modulwahlen für das WiSe 2023/24 in den Studiengängen BIM und MuK

Von nächstem Montag bis Freitag (19.-23.06.2023) finden die Modulwahlen für das Wintersemester 2023/24 statt. Genauere Informationen zu den Semesterzeiten sind auf der Webseite des Departments verfügbar.

Die Teilnahme an der Wahl erfordert Ihre Registrierung auf der Wahlplattform. Die Modulwahl erfolgt somit in zwei Schritten:

1. Registrierung
  2. Wahlvorgang

Schritt 1: Registrierung

Die Registrierung ist ab sofort über das dazugehörige Formular möglich.

Formular öffnen

Bitte gehen Sie bei der Registrierung wie folgt vor:

Registrieren Sie sich mit Ihrer W-Kennung (z.B. w..123) und Ihrer HAW-E-Mail-Adresse (vorname.nachname@haw-hamburg.de). Sie erhalten automatisch eine E-Mail mit dem Link für das Setzen des Passworts.

Danach ist der Login auf der Wahlplattform möglich.

Wahlplattform öffnen

Bitte vervollständigen Sie nach dem Login unter „Profile“ Ihre persönlichen Daten. Geben Sie bitte Ihren Vor- und Nachnamen ein. Wählen Sie anschließend unter „Display name publicly as“ Ihren vollständigen Namen aus.

Namen eingeben und auswählen

Bei der Vergabe der Kursplätze werden nur die Accounts mit korrekter W-Kennung und HAW-E-Mail-Adresse berücksichtigt!

Schritt 2: Die Modulwahl

Die Modulwahl ist nur innerhalb der Wahlperiode von nächstem Montag bis Freitag (19.-23.06.2023) möglich. Der Zeitpunkt Ihrer Wahl innerhalb der Wahlperiode hat keinen Einfluss auf die Vergabe der Kursplätze. Die Freischaltung der Wahlformulare erfolgt am Montagmorgen um 09:00 Uhr. Am Freitag werden die Wahlformulare um 14:00 Uhr geschlossen. Die Vergabe der Kursplätze erfolgt erst nach Abschluss der Wahlperiode.

Gehen Sie bei der Wahl Ihrer Wunschkurse wie folgt vor:

Nach erfolgreicher Registrierung und dem Login finden Sie die Wahlformulare unter dem Menüpunkt „Modulwahlen“.

Modulwahlen öffnen

Klicken Sie die den Link für das gewünschte Wahlmodul Ihres Studiengangs.

BIM
Studierende des Studiengangs BIM (Bibliotheks- und Informationsmanagement B.A.) wählen für das 5. Semester aus den Wahlpflichtmodulen I (BIM-BP3) und II (BIM-BP4). Die Kursbeschreibungen der BIM-Wahlpflichtkurse finden Sie im Online-Vorlesungsverzeichnis.

Vorlesungsverzeichnis BIM öffnen

MUK
Studierende des Studiengangs MUK (Medien und Kommunikation B.A.) wählen im 3. Semester jeweils einen Kurs aus den Wahlpflichtmodulen I (MUK-M7) und II (MUK-M8) und im 5. Semester aus dem Wahlpflichtmodul III (MUK-M9). Die Kursbeschreibungen der MUK- Wahlpflichtkurse finden Sie im Online-Vorlesungsverzeichnis.

Vorlesungsverzeichnis MUK öffnen

Wählen Sie im Wahlformular Ihren Wunschkurs (erster Wunsch). Wählen Sie zusätzlich Ersatzkurse (zweiter und dritter Wunsch) für den Fall aus, dass Ihr Erstwunsch nicht erfüllt werden kann. Geben Sie ferner an, im wievielten Semester Sie im Wintersemester studieren werden und ob bei Ihnen Einschränkungen vorliegen (gesundheitliche Beeinträchtigungen, Kinderbetreuung, Pflege von Angehörigen).

Die Wahlpflichtkurse werden erst nach Abschluss der Wahlphase zugewiesen. Die Ihnen zugewiesenen Kurse erkennen Sie dann unter „Meine Buchungen“ an der Kennzeichnung „Teilnahme bestätigt“.

Meine Buchungen öffnen

Bitte wenden Sie sich bei Fragen zur Wahlplattform an Frau Dr. Maika Büschenfeldt. Bitte wenden Sie sich bei Fragen zu den Kursen direkt an die Lehrenden.

Lehrplanung Department Information
Information-Lehrplanung (at) haw-hamburg (dot) de