| Campus
DAAD-Preisträger 2020

„Motiviert und interkulturell engagiert“

Abdulsalam Orire Mashood erhielt in diesem Jahr den Preis vom Deutschen Akademischen Austauschdienst. Die Jury der HAW Hamburg entschied sich für den Nigerianer, da er sich durch herausragende akademische Leistungen und gesellschaftliches oder interkulturelles Engagement hervorgetan hat. Der DAAD-Preis ist mit 1000 Euro dotiert.

African student with prize certificate in front of university building

DAAD-Preisträger Abdulsalam Orire Mashood hat den Preis auch aufgrund seiner mitreißenden Art erhalten.

Der Präsident der HAW Hamburg Prof. Dr. Micha Teuscher war Jurymitglied und überreichte die Urkunde persönlich. „In gerade einmal zwei Jahren in Hamburg hat Herr Mashood sich nicht nur durch Fleiß, Motivation und hervorragende Studienleistungen hervorgetan, sondern sich auch weitreichend sozial und interkulturell engagiert sowie beruflich weitergebildet. Ihn zeichnet eine offene, mitreißende und zuvorkommende Art aus, die von Mitstudierenden, Kolleg*innen und Vorgesetzten gleichermaßen gelobt wird“, sagte der Präsident in seiner Laudatio. Des Weiteren bringt sich Mashood im International Office ein, wo er sich unter anderem im weBuddy-Programm engagiert. Außerdem ist er in anderen Vereinen tätig, die zum Beispiel weltweit gemeinnützige Projekte vermitteln.

Mashood hat, neben dem DAAD-Preis, bereits zweimal ein Leistungsstipendium vom International Office der HAW Hamburg erhalten und wurde in diesem Sommersemester mit einem Engagement-Stipendium ausgezeichnet. Der Nigerianer studiert seit dem Wintersemester 2018 im Masterstudiengang Renewable Energy Systems an der Fakultät Life Sciences. „Mir gefällt besonders die Willkommenskultur für internationale Studierende. Bereits vor meiner Ankunft in Hamburg wurde ich kontaktiert und umfassend über Angebote informiert.“

HAW Hamburg: Erneuerbare Energien und Unterstützung

Obwohl er nach seinem Bachelorabschluss zunächst einen Job als Ingenieur in der Öl- und Gasindustrie in seiner Heimat annahm, beschäftigten ihn weiterhin der Klimawandel und der Wandel zu nachhaltiger Energie. In Deutschland sah er Fortschritte in diesem Bereich und entschied sich aufgrund des praktischen Ansatzes im Competence Center für Erneuerbare Energien und Energieeffizienz für das Studium an der HAW Hamburg. „Hamburg ist für mich ebenfalls die richtige Stadt, da sie als „grüne Stadt“ gilt. Die HAW Hamburg bietet mir zudem Unterstützung in allen Lebenslagen.“ Nach dem Abschluss seines Masterstudiums möchte der Nigerianer Projekte im Bereich erneuerbare Energien und Energiespeicherung entwickeln und durchführen.

Der DAAD-Preis wird jährlich vergeben und wurde ursprünglich ins Leben gerufen, um den vielen internationalen Studierenden an deutschen Hochschulen ein Gesicht zu geben und etwas über ihre Lebensgeschichten zu erfahren. Außerdem soll der Preis Studierende auszeichnen, die sich mit Engagement für andere einsetzen und den interkulturellen Austausch an den Hochschulen fördern. Zum Sommersemester 2020 begrüßte die HAW Hamburg 162 internationale Gaststudierende sowie 189 internationale Studierende aus aller Welt.

Informationen zum DAAD-Preis

(Text: Maike K. Lempka)