| Intern

Nachruf auf Prof. Dr. Gerhard Suess

Prof. Dr. Gerhard Suess ist im Januar 2024 im Alter von 67 Jahren verstorben. Er war von 2003 bis zu seinem Ruhestand im Juni 2022 Professor für Klinische und Entwicklungspsychologie am Department Soziale Arbeit der HAW Hamburg.

Porträt Prof. Suess

Als Wissenschaftler und Therapeut lagen Prof. Dr. Gerhard Suess insbesondere die psychische Gesundheit und das Wohlergehen von Eltern und ihren Kindern am Herzen. Wichtige fachliche Grundlage seines Wirkens war die Bindungstheorie, die er am entwicklungspsychologischen Lehrstuhl von Prof. Klaus und Dr. Karin Grossmann in Regensburg und bei Prof. Alan Sroufe in Minneapolis kennengelernt und aktiv weiterentwickelt hat. In seiner engagierten und später auch leitenden Tätigkeit als Erziehungsberater in der Oberpfalz und in Hamburg hat er dieses Wissen in die Praxis eingebracht und so das Verständnis der Eltern-Kind-Bindung wesentlich vertieft.

Über viele Jahre widmete sich Gerhard Suess auch in seiner wissenschaftlichen Tätigkeit intensiv der Bindungsforschung, Entwicklungspsychologie und den Frühen Hilfen. Seine vielfältigen und wertvollen Beiträge auf diesen Gebieten haben sowohl die Wissenschaft als auch die Fachpraxis und Fachpolitik bereichert: Als Professor prägte er die akademische Landschaft, begeisterte und inspirierte viele Studierende, war prägend in der Weiterbildung von Fachkräften engagiert und beförderte den wissenschaftlichen Diskurs zu seinen Themen mit einschlägigen nationalen und internationalen Publikationen.

Ein bedeutsamer Schwerpunkt seiner Forschung war vor allem die Evaluation des bindungstheoretisch fundierten Beratungs- und Präventionsprogramms STEEP („Steps Towards Effective and Enjoyable Parenting“). Das Programm zielt auf die Unterstützung insbesondere benachteiligter Familien und damit Eltern in besonderen Lebenslagen und damit verbundenen Belastungen. 2006 wurde das Programm mit dem Deutscher Präventionspreis der Bertelsmann Stiftung ausgezeichnet. Gerhard Suess trug wesentlich zu Verbreitung und Anwendung des Programms im deutschen Sprachraum bei.

Davon ausgehend galt sein besonderes Engagement den Frühen Hilfen auf nationaler und internationaler Ebene. Mit dem Nationalen Zentrum Frühe Hilfen (NZFH) war er von Anfang an eng verbunden über das Modellprojekt STEEP sowie seine Tätigkeit im wissenschaftlichen Beirat des NZFH und später im Beirat der Bundesstiftung Frühe Hilfen des NZFH.

Darüber hinaus engagierte sich Gerhard Suess neben seiner Lehr- und Forschungstätigkeit in verschiedenen Gremien und Institutionen innerhalb und außerhalb der Hochschule wie etwa dem Competence Center Kids (CCKids) an der HAW-Hamburg, dem Forschungsausschuss der Fakultät Wirtschaft und Soziale, in der Ethikkommission der Hamburger Psychotherapeutenkammer, im Beirat der renommierten Fachzeitschrift Attachment and Human Development sowie im Beirat der Ehlerding Stiftung bzw. der Yagmur Gedächtnisstiftung – Zivilcourage im Kinderschutz.

Die Hochschule verliert mit ihm eine Person, die der HAW Hamburg und ihren Kolleg*innen und Studierenden immer sehr verbunden war, und wird Prof. Dr. Gerhard Suess als renommierten Wissenschaftler, engagierten Hochschullehrer und besonderen Menschen in Erinnerung behalten.

Text: Prof. Dr. Claudia Buschhorn, Prof. Dr. Gunter Groen und prof. Dr. Ulrike Voigtsberger