Das Internet als Vertriebskanal stand im Vordergrund der Textilwirtschaft-Konferenz „E-Fashion“ am 23. Februar 2012 in Frankfurt am Main, an der Einzelhändler, Hersteller, Experten und spezialisierte Dienstleister aus der Modebranche teilnahmen. Online-Retailing bietet dem Handel, neben dem stationären Geschäft, neue Chancen und Wachstumsperspektiven.
Die Konferenz eröffnete Oliver Klante, der an der HAW Hamburg die Otto-Stiftungsprofessur für Marketing und Strategischen Einkauf innehat. In seinem Vortrag „Netz trifft Tüte – ein Erfolgsmodell?“ stellte Oliver Klante aktuelle Forschungsergebnisse vor und sprach konkrete Handlungsempfehlungen für einen erfolgreichen Multichannel-Vertrieb aus.
Die Forschungsergebnisse zeigen, dass der stationäre Verkauf von Mode und Accessoires, also der Verkauf in Geschäften, nach wie vor an erster Stelle bei den Befragten steht. Das Internet gewinnt beim Shoppen aber zunehmend an Bedeutung. Ideal erscheint die Erweiterung des stationären Geschäfts um ein Online-Angebot, denn so lautet eine zentrale Aussage aus Prof. Klantes Vortrag: „Der Online-Kanal erhöht die Attraktivität des Anbieters und zahlt positiv auf den stationären Kanal ein.“ Dafür müssen jedoch bestimmte Handlungsempfehlungen beachtet und Services erbracht werden, um dem Kunden ein attraktives Online-Angebot bieten zu können:
- Hören und verstehen Sie Ihre Kunden und deren Bedürfnisse
- Nutzen Sie die Vorteile der Kanäle bei einem Multichannel Auftritt
- Achten Sie auf Klarheit, Verständlichkeit, Einfachheit im Online-Kanal
- Seien Sie in allen Kanälen zuverlässig und vertrauensvoll
- Bieten Sie dem Kunden bei Versandkosten und Registrierung Mehrwerte
- Stellen Sie eine technische und logistische Kompetenz sicher
- Führen Sie ein kanalübergreifendes Warenwirtschaftssystem ein
- Verbinden Sie den Kunden über alle Kanäle hinweg (Multichannel-CRM)
- Lassen Sie sich im Netz bewerten und nutzen Sie diese Informationen
- Pflegen und bauen Sie Ihr Suchmaschinenmarketing aus
- Verzahnen Sie Ihre Kanäle kommunikativ
Medienberichte über den Konferenzauftakt finden Sie hier:
<link http: www.styleranking.de news messe tw-konferenz-e-fashion-hohe-versandkosten-schrecken-online-modekaufer-haufig-ab-103009>www.styleranking.de/news/messe/tw-konferenz-e-fashion-hohe-versandkosten-schrecken-online-modekaufer-haufig-ab-103009
<link http: etailment.de netz-trifft-tuete-online-kunden-wollen-sich-austauschen>etailment.de/2012/netz-trifft-tuete-online-kunden-wollen-sich-austauschen/
Kontakt:
Masterstudiengang "Multichannel Trade Management in Textile Business"
Prof. Dr. Oliver Klante
Tel.: 040.428 75-6917
<link mail>oliver.klante@haw-hamburg.de