Neue Doppelspitze im Prodekanat „Studium und Lehre“

Seit ersten Mai sind Prof. Dirk Adamski und Prof. Christoph Großmann neue Prodekane für „Studium und Lehre“ an unserer Fakultät. Beide lehren im Department Fahrzeugtechnik und Flugzeugbau – Adamski als Professor für Simulation und Versuch im Fahrwerk, Großmann als Professor für Konstruktion und Fahrzeuggetriebe.

Studierende in der Thermodynamik-Vorlesung

Prof. Annabella Rauscher-Scheibe, die den Posten drei Jahre lang innehatte, bedankt sich herzlich für „unendlich viel Unterstützung“ und sagt: „Wir haben viel miteinander diskutiert, manchmal auch gestritten, aber eigentlich immer auch eine vernünftige Lösung gefunden. Dankeschön für die intensive Zeit!“. Die Professorin für angewandte Mathematik blickt mit einem weinenden und einem lachenden Auge auf die vergangenen Jahre: „Es ist ein Amt, in dem man mit sehr vielen Leuten zusammenarbeitet. Das machte mir einerseits sehr viel Spaß und andererseits hat es mich manchmal auch in den Wahnsinn getrieben, weil man eben nichts alleine fertigmachen kann, sondern immer auf andere angewiesen ist.“

Dekan Dr. Flower ist sehr dankbar, dass Rauscher-Scheibe drei Jahre lang mit extrem viel Engagement und Esprit an seiner Seite war: „Sie hat viel bewegt und immer den richtigen Fokus auf gute praktische Lösungen gelegt“, so Flower. Er freue sich außerdem sehr darüber, mit den Professoren Adamski und Großmann zwei Kollegen für das Dekanat gewonnen zu haben, für die eine sehr gute angewandte Lehre eine zentrale Bedeutung hat. „Ich wünsche ihnen viel Kraft und Kreativität bei der Suche nach innovativen Lösungen für alles, was in den nächste drei Jahren auf uns zukommt. Die aktuelle Phase des Übens mit digitalen Lehrformaten wird garantiert ihre Nachwirkung in den folgenden Semestern haben“, sagt Flower.

Die beiden neuen Prodekane blicken beide auf rund zehn Jahre an unserer Hochschule zurück. „Ich freue mich, zusammen mit Christoph Großmann ein Tandem bilden zu können“, erklärt Adamski. So könne er das Thema Lehre und Studium, das ihn seit seinem Start an der Hochschule stark beschäftige, aus einer anderen Perspektive betrachten. „An der HAW sind wir ja nicht nur Lehrende, sondern immer auch Lernende. Ich bin gespannt, was ich aus den anderen Departments lernen kann.“

Großmann freut sich auf die departmentübergreifende Zusammenarbeit: „Mich interessiert, wie wir gemeinsame Themen in der Lehre über die Departmentgrenzen hinweg vorantreiben können.“

(Tiziana Hiller)

Prof. Dirk Adamski