| Pressemitteilung

Neue Leitung im CC4E

Prof. Dr.-Ing. Hans Schäfers ist neuer Leiter des Competence Center für Erneuerbare Energien und EnergieEffizienz (CC4E) der HAW Hamburg und tritt die Nachfolge des im Februar 2023 verstorbenen Prof. Dr. Werner Beba an. Das Präsidium der HAW Hamburg bestätigte eine vorhergehende Wahl durch die CC4E-Mitgliederversammlung. Gleichzeitig stellt sich das CC4E-Leitungsteam mit einem neuen Stellvertreter auf.

Hans Schäfers, neuer Leiter des CC4E

Hans Schäfers, neuer Leiter des Competence Center für Erneuerbare Energien und EnergieEffizienz (CC4E) der HAW Hamburg

Seit seiner Gründung im Jahr 2008 hat das CC4E zahlreiche Forschungsvorhaben im Kontext der Energiewende durchgeführt, innovative Technologien weiterentwickelt und Austauschformate mit Politik und Gesellschaft realisiert. Nach dem Tod von Professor Werner Beba will das CC4E-Team an die vergangenen Jahre nahtlos anknüpfen und mit richtungsweisenden Forschungsprojekten und der Wahl einer nun neu aufgestellten Führungsebene die erfolgreiche Arbeit fortführen. Auf einer Mitgliederversammlung wurde Prof. Dr.-Ing. Hans Schäfers zum künftigen Leiter des CC4E gewählt. Das Präsidium der HAW Hamburg schloss sich dem Vorschlag der CC4E-Mitglieder an und bestellte Professor Schäfers nun auch offiziell zum Leiter der hochschulweiten Forschungseinrichtung, die in diesem Jahr ihr 15-jähriges Bestehen feiert.
 
Neuaufstellung des CC4E-Leitungsteams

Nachdem Schäfers das CC4E seit 2016 in stellvertretender Funktion leitete, übernahm er ab Februar 2023 und gemeinsam mit Prof. Dipl.-Ing. Peter Dalhoff, Professor für Windtechnik an der HAW Hamburg, vorübergehend die kommissarische CC4E-Leitung. Professor Dalhoff unterstützt das CC4E künftig weiter in stellvertretender Leitungsfunktion, zudem begrüßt das CC4E auch ein neues Mitglied in seinen Reihen: Prof. Dr.-Ing. Torsten Birth-Reichert wurde durch die CC4E-Mitglieder zum stellvertretenden Leiter gewählt und ergänzt das Leitungsteam insbesondere mit seiner Fachexpertise für industrielle Wasserstoffanwendungen. Der promovierte Ingenieur der Verfahrenstechnik vom Department Maschinenbau und Produktion der HAW Hamburg lehrt als Professor auf dem Gebiet des Anlagenbaus und der Prozesssimulation in der Energietechnik. Das Leitungsteam komplettieren wie auch bisher schon die CC4E-Geschäftsführerin Jenny Capel sowie der wissenschaftliche Teamleiter Dipl.-Ing. Mike Blicker.
 
Über den neuen CC4E-Leiter Prof. Dr.-Ing. Hans Schäfers
Professor Schäfers ist seit 2017 in Forschung und Lehre als Professor für “Intelligente Energiesysteme und Energieeffizienz” an der HAW Hamburg tätig. Er leitete in den vergangenen Jahren zahlreiche Forschungsvorhaben zum Einsatz erneuerbarer Energien, unter anderem in dem vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) geförderten Verbundprojekt NEW 4.0 - Norddeutsche EnergieWende oder in der vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderten und am CC4E angesiedelten Forschungsinitiative X-Energy. Seit Ende Juni 2023 ist er Mitglied in der sechsköpfigen Projektsteuerungsgruppe des Norddeutschen Reallabors (NRL), einem vom BMWK geförderten Verbundprojekt mit 50 Partnern aus Wissenschaft, Wirtschaft und Politik. Unter seiner Leitung werden auch zahlreiche Forschungsprojekte am Bergedorfer Standort der HAW Hamburg, am Technologiezentrum Energie-Campus (TEC) in Hamburg-Bergedorf realisiert. Die 2015 eröffnete Infrastruktur dient der Ausbildung des wissenschaftlichen Nachwuchses sowie der bürgernahen Aufklärung zu Innovationen der Energiewende.
 
Die wissenschaftliche Laufbahn von Professor Schäfers begann mit einem Studium und Abschluss als Diplomingenieur der Umwelttechnik. Vor seiner Dissertation im Jahr 2014 an der HafenCity Universität Hamburg (HCU) war er als Energieberater tätig und wurde vom Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) seinerzeit als einer der ersten Gebäudeenergieberater in der Bundesrepublik Deutschland registriert. Darüber hinaus ist Schäfers Mitglied im wissenschaftlichen Zusammenschluss Scientists for Future sowie des Klimabeirats der Stadt Hamburg. In diesem Gremium berät Schäfers mit 14 weiteren Wissenschaftler*innen den Senat der Freien und Hansestadt in energie- und klimapolitischen Fragen.
 
Prof. Dr. Ute Lohrentz, Präsidentin der HAW Hamburg: „Das CC4E ist ein europaweit wirksames, in der Metropolregion für Norddeutschland einzigartiges Wissenschafts- und Innovationszentrum für klimaneutrale Energiesysteme. Es freut mich, dass Prof. Dr.-Ing. Hans Schäfers nun dessen Leitung übernimmt. Als Professor für Intelligente Energiesysteme und Energieeffizienz an der HAW Hamburg ist er nicht nur ein ausgewiesener Experte für den Einsatz erneuerbarer Energien. Prof. Schäfers erklärt zugleich bürgernah Innovationen der Energiewende und forciert somit den Austausch an der Schnittstelle von Wissenschaft und Gesellschaft. Ich gratuliere Prof. Schäfers zu seiner Wahl als Leiter der für ein Gelingen der Energiewende so bedeutsamen Einrichtung und freue mich auf die Fortsetzung der exzellenten und erfolgreichen Zusammenarbeit mit ihm.“
 
Prof. Dr.-Ing. Hans Schäfers, neuer Leiter des Competence Center für Erneuerbare Energien und EnergieEffizienz (CC4E) der HAW Hamburg: „Ich nehme die Wahl und die ehrenvolle Aufgabe der künftigen CC4E-Leitung mit Freude an. 15 Jahre Forschung für eine sichere und nachhaltige Zukunft konnten bereits Weichen zum wissenschaftlichen Fortschritt bei der Energiewende stellen. Das Fundament hierfür schaffte insbesondere mein Vorgänger Prof. Werner Beba, dessen Wirken mir ein großes Vorbild ist. In Zeiten des immer schneller voranschreitenden Klimawandels, einer zusätzlich durch den Angriffskrieg gegen die Ukraine ausgelösten Energiekrise und gesellschaftlicher Diskussionen um Wärmepumpen, Klimaaktivismus oder das aktuelle Gebäudeenergiegesetz zeigt sich: Wir sind auf wissenschaftlich fundierte Forschung, die Weiterentwicklung benötigter Technologien und ebenso auf die Akzeptanz und den stetigen Dialog mit Bürgerinnen und Bürgern angewiesen. Diesem Ziel werde ich mich mit vollem Einsatz widmen. Die vergangenen Monate waren geprägt von neuen und herausfordernden Aufgaben. Der fantastische Zuspruch durch das Hochschulpräsidium und meiner Kolleg*innen am CC4E haben mir den Übergang jedoch immens erleichtert. Auch dafür möchte ich mich herzlich bedanken.“ 
 
Prof. Dr.-Ing. Torsten Birth-Reichert, neues Mitglied im Leitungsteam des Competence Center für Erneuerbare Energien und EnergieEffizienz (CC4E) der HAW Hamburg: „Ich möchte mich an dieser Stelle für das Vertrauen und die Chance bedanken, zum Leitungsteam des CC4E dazu zu stoßen. Ich nehme die Wahl und die damit verbundenen Aufgaben und Herausforderungen gerne an. Nach nunmehr über zehn Jahren in einer außeruniversitären Forschungseinrichtung und drei Semestern an der HAW Hamburg sehe ich mit dem CC4E herausragende Chancen, einen Beitrag zur Energiewende und zum Klimaschutz mit meinen Lieblingsthemen Wasserstoff, Energieeffizienzbewertung sowie Ressourcenschonung zu leisten. Ich freue mich auf spannende Projekte und die Menschen im CC4E, die sich mit diesen wichtigen Themen der Zukunft auseinandersetzen.“ 
 
WEITERE INFORMATIONEN ZUM CC4E DER HAW HAMBURG
www.cc4e.de 
www.haw-hamburg.de/cc4e/presse-und-kommunikation/presse/ 

 

HINTERGRUNDINFORMATIONEN CC4E UND ENERGIE-CAMPUS

 Das Competence Center für Erneuerbare Energien und EnergieEffizienz (CC4E) ist eine fakultätsübergreifende wissenschaftliche Einrichtung der HAW Hamburg, die sich in interdisziplinärer Weise den gegenwärtigen und zukünftigen Herausforderungen der Energiewende annimmt. Damit leistet das CC4E einen nachhaltigen Beitrag zu wirksamem Klima- und Umweltschutz. Eine wichtige Aufgabe ist der intensive Austausch mit der Gesellschaft über die zukünftigen Veränderungen im Rahmen der Energieversorgung von morgen und damit durch die Inhalte und Ergebnisse der Projekte für die Energiewende zu begeistern. Die Infrastruktur und das Know-how, das im Rahmen der Forschungsprojekte aufgebaut wird, führen auch zu einer anwendungsbezogenen Vermittlung von relevantem Wissen zu technologischen, energiepolitischen und wirtschaftlichen Fragestellungen in der Lehre der HAW Hamburg. Die Kernkompetenzen liegen in den Bereichen Windenergie, Speicher, Systemintegration, Sektorenkopplung, Umwelt und Akzeptanz sowie dem hierfür relevanten Innovationsmanagement.

Kontakt

HAW Hamburg / CC4E 
Öffentlichkeitsarbeit CC4E
Inga Mohwinkel
T +49 40 428 75 5828
CC4E-Presse (at) haw-hamburg (dot) de 
 

x