Neue UT MOViEs

Die Probleme unserer Um-Welt liegen nicht im Seminarraum, sondern sind um uns herum in der Welt. Und es gibt dort draußen Initiativen und Lösungen.

Im Projekt UT MOViE werden in Gruppenarbeit eigene kurze Smartphone-Videos zu selbst gewählten verschiedenen Umwelt-„Initiativen“ gedreht. Sich in eine Vielfalt von Perspektiven hineinbewegen, die Interessen der Beteiligten erkennen, daraus resultierende Absichten fachgebietsübergreifend verstehen und durch das kompakte Medium Film Anderen erklären, das bedeutet gelebte Interdisziplinarität.

Alte Kleidung neu gedacht (WS23-UT1)

Die Modebranche ist von der "Fast Fashion" geprägt, die zu Massenproduktion und Verschwendung führt. Bridge and Tunnel ist eine wegweisende Initiative, die sich dem entgegenstellt. Durch Upcycling von untragbaren Denim-Produkten und Materialüberschüssen entstehen nachhaltige Designs. Dabei integriert das Projekt Menschen mit verschiedenen Hintergründen, von Geflüchteten bis zu Langzeitarbeitslosen. Es betont Nachhaltigkeit und soziale Integration, und wurde ausgezeichnet für seine Bemühungen. Der Dokumentarfilm zeigt, wie Bridge and Tunnel nicht nur Produkte schafft, sondern auch Bewusstsein für nachhaltige Mode fördert.

Haushaltsschwämme - Wie nah kann man dem Cradle-to-Cradle Prinzip kommen und was steckt dahinter (WS23-UT2)

Nahezu täglich finden Haushaltshelfer in unserem Alltag Verwendung. Viele von ihnen werden jedoch schon nach kurzer Nutzung, ohne Möglichkeit des Recyclings, entsorgt. Das Hamburger Unternehmen "TheClosestLoop" hat sich diesem Umstand angenommen und produziert eine nachhaltige Alternative aus der Luffa-Pflanze. Wie nachhaltig ist die Alternative und erfüllt sie auch das Konzept der Kreislaufschließung nach dem Cradle-to-Cradle Prinzip?

Alles für die Tonne? (WS23-UT4)

Der Papierverbrauch in Deutschland steigt jedes Jahr weiter an, und auch wenn gleichzeitig immer mehr recycelt wird, ist der Verbrauch an Ressourcen und der Umwelteinfluss der Papierindustrie enorm. Das Studentische Projekt 2nd Page möchte durch das Wiederverwenden von einseitig genutzten DINA4 Blättern den Bedarf an neu produzierten Papieren reduzieren. Doch bringt das überhaupt irgendwas, wie groß kann man das Konzept aufziehen und was kannst Du tun?

Prof. Dr.-Ing. Jörn Einfeldt

Abwasser- und Abluftbehandlung, Technisches Umweltmanagement