| Pressemitteilung

Neues Studienangebot E-Government

Heute, am 8. Februar, unterzeichneten Prof. Dr. Micha Teuscher, Präsident der HAW Hamburg, Volker Wiedemann, Leiter des Personalamtes der Freien und Hansestadt Hamburg und Julia Sprei, Geschäftsführerin des Zentrums für Aus- und Fortbildung der Freien und Hansestadt Hamburg (ZAF), einen Kooperationsvertrag über die gemeinsame Durchführung eines dualen interdisziplinären Bachelorstudiengangs E-Government (B.Sc.). Dieser wird ab dem Wintersemester 2023/24 an der HAW Hamburg angeboten.

Vertragsunterzeichnung im Personalamt Hamburg: V.l.n.r.: Julia Sprei, Geschäftsführerin des Zentrums für Aus- und Fortbildung der Freien und Hansestadt Hamburg, Prof. Dr. Micha Teuscher, Präsident der HAW Hamburg, Volker Wiedemann, Leiter des Personalamtes der Freien und Hanse-stadt Hamburg.

Vertragsunterzeichnung im Personalamt Hamburg: (V.l.n.r.) Julia Sprei, Geschäftsführerin des Zentrums für Aus- und Fortbildung der Freien und Hansestadt Hamburg, Prof. Dr. Micha Teuscher, Präsident der HAW Hamburg, Volker Wiedemann, Leiter des Personalamtes der Freien und Hanse-stadt Hamburg.

Ab dem Wintersemester 2023/24 wird es jährlich 36 Studienplätze in dem neuen Studiengang E-Government geben. In dem dualen Angebot der HAW Hamburg in Kooperation mit dem Landesbetrieb Zentrum für Aus- und Fortbildung der Freien und Hansestadt geht es vor allem um die Kompetenzentwicklung von Studierenden an der Schnittstelle von öffentlicher Verwaltung und Informatik. Die Absolvent*innen sollen so zu Verwaltungsexpert*innen und digitale Übersetzer*innen zwischen den Anforderungen der öffentlichen Verwaltung und der Informatik werden und damit als Innovationstreiber*innen in der öffentlichen Verwaltung der Freien und Hansestadt Hamburg vergleichbare Aufgaben übernehmen wie die Wirtschaftsinformatiker*innen in der Wirtschaft.

Der duale Studiengang E-Government wurde im Department Public Management der Fakultät Wirtschaft und Soziales zusammen mit dem Landesbetrieb Zentrum für Aus- und Fortbildung der Freien und Hansestadt Hamburg entwickelt. „Die digitale Transformation führt insbesondere in der Verwaltung zu neuen Anforde-rungsprofilen für unsere Absolvent*innen. Mit unserer Digitalkompetenz tragen wir dieser gesellschaftlichen Herausforderung Rechnung, indem wir im neuen Studien-gang E-Government Menschen befähigen, den digitalen Wandel in den Ämtern und Behörden der Hamburger Verwaltung zu gestalten und hier eine Schlüsselrolle zu übernehmen“, erklärt Prof. Dr. Micha Teuscher, Präsident der HAW Hamburg.

„Die Freie und Hansestadt Hamburg verbessert durch Digitalisierung und technischen Fortschritt die Lebensqualität für Bürgerinnen und Bürger sowie die Attraktivität des Wirtschaftsstandortes. Hierzu brauchen wir vermehrt Nachwuchskräfte, die die fachlichen Anforderungen eines modernen öffentlichen Dienstes in digitale Lösungen übersetzen können. Mit dem neuen Bachelor-Studiengang E-Government kommen wir diesem Ziel näher und fördern sowie professionalisieren die Digitalisierung der öffentlichen Verwaltung in Hamburg durch gut ausgebildete Nachwuchskräfte“, erklärt Volker Wiedemann, Leiter des Personalamtes der Freien und Hansestadt Hamburg.

„Gemeinsam bauen wir die, in den Public Management-Studiengängen bereits bestehende, langjährige vertrauensvolle Zusammenarbeit mit der HAW Hamburg mit dem dualen Bachelor-Studiengang E-Government weiter aus. Die Ausbildung in der öffentlichen Verwaltung in Hamburg hat den Anspruch am Puls der Zeit zu agieren und gemeinsam mit allen Beteiligten dafür zu sorgen, unsere Nachwuchskräfte vorausschauend auf die aktuellen Anforderungen der Arbeitswelt vorzubereiten. Mit neuen Impulsen und einer innovativen Ausrichtung tragen wir dazu bei, dass die Hamburger Verwaltung auch in Zukunft gut aufgestellt ist“, ergänzt Julia Sprei, Geschäftsführerin des Zentrums für Aus- und Fortbildung der Freien und Hansestadt Hamburg.

WEITERE INFORMATIONEN

Studieninteressierte bewerben sich bei der Stadt Hamburg um einen Studienplatz und sind während des Studiums sowohl Studierende der HAW Hamburg als auch Beschäftigte der Freien und Hansestadt Hamburg.

Hier geht es zur Website des neuen Studienangebots

Inhalte des neuen Studiegang E-Government

Die Inhalte des Studienangebots sind interdisziplinär mit einem Schwerpunkt auf Informatikfächer ausgerichtet. Die fünf Theoriesemester am Department Public Management der HAW Hamburg beinhalten Lehrveranstaltungen in den Fachdisziplinen Informatik, Rechts-, Wirtschafts- und Sozialwissenschaften. Die berufspraktischen Studienzeiten führen die Studierenden in zwei Praxissemestern in Digitalisierungseinrichtungen der Freien und Hansestadt Hamburg. Absolvent*innen haben hervorragende Berufschancen, als zukünftige Beschäftigte Hamburgs innerhalb der vielfältigen Arbeitswelt der Hansestadt zu arbeiten.

HAW Hamburg
Fakultät Wirtschaft und Soziales
Department Public Management
Prof. Dr. Heike Papenheim-Tockhorn