Neuer Vorstand der Sektion 7 im Deutschen Bibliotheksverband (dbv) – KIBA

KIBA steht für "Konferenz der informations- und bibliothekswissenschaftlichen Ausbildungs- und Studengänge". Auf ihrer Jahrestagung im November an der FH Köln wurden Prof. Sebastian Mundt (HdM Stuttgart), Prof. Dr. Günther Neher (FH Potsdam) sowie Prof. Frauke Schade (HAW Hamburg) einstimmig gewählt. Den Vorsitz übernimmt kommissarisch Prof. Frauke Schade.

Nach drei Amtsperioden kandidierte der bisherige Vorstand mit der Vorsitzenden Prof. Dr. Ursula Georgy (FH Köln), Prof. Dr. Gerhard Hacker (HTWK Leipzig) sowie Prof. Dr. Ute Krauß-Leichert (HAW Hamburg) nicht erneut und machte die Neuwahl notwendig. Die Mitglieder der KIBA dankten dem ausscheidenden Vorstand ausdrücklich für sein Engagement, insbesondere bei der Anerkennung von Masterabschlüssen im höheren Dienst und der Interessenvertretung der Hochschulen gegenüber Verbänden und der Berufsöffentlichkeit. Auch der Aufbau und die Pflege von Kontakten und Kooperationen, u.a. mit dem Goethe-Institut, wurden gewürdigt.

Die Herbsttagung wurde darüber hinaus dazu genutzt, sich über Ziele, Aufgaben und Positionen der KIBA in Zukunft auszutauschen und die Amtsgeschäfte zu übergeben. Der neue Vorstand wird daraus für die kommende Amtszeit ein Arbeitsprogramm entwickeln und mit den Mitgliedern und Gästen der KIBA abstimmen, das im Januar 2014 veröffentlicht wird und auch den Vorsitz - abhängig von den Arbeitsschwerpunkten - fest legt.

Die KIBA ist die Interessenvertretung der bibliotheks- und informationswissenschaftlichen Hochschulen und Ausbildungsstätten in Deutschland. Sie steht für den Austausch der Ausbildungseinrichtungen und erarbeitet Positionen zu ausbildungsrelevanten Themen der Hochschulen in der Fachöffentlichkeit. Die KIBA betreibt Lobbyarbeit gegenüber Berufsverbänden und Politik, der Berufspraxis, Unternehmen und anderen Ausbildungseinrichtungen außerhalb des Hochschulbereichs. Im Europäischen Hochschulraum nimmt sie die internationalen Belange und Interessen wahr und vertritt die Mitglieder der KIBA bei internationalen Organisationen, wie der European Association for Library and Information Education and Research - EUCLID. Organisatorisch ist die KIBA Sektion 7 des dbv und Ausbildungskommission der Deutschen Gesellschaft für Informationswissenschaft und Informationspraxis (DGI).

Weitere Informationen:
<link http: www.bibliotheksverband.de fachgruppen sektionen sektion-7-kiba.html _blank external-link-new-window external link in new>Bibliotheksverband.de

Kontakt:
HAW Hamburg
Fakultät Design, Medien und Information | Department Information
Prof. Frauke Schade
T +49.40.428 75-3646
<link mail window for sending>frauke.schade(@)haw-hamburg.de

x