Tolles Ergebnis für die HAW Hamburg: Bei 92 untersuchten Fachhochschulen zählt der Studiengang Informatik zu den Besten und liegt mit den Kriterien „Studiensituation insgesamt“, „Betreuung“, „IT-Infrastruktur“ und „Reputation bei Professoren“ im Spitzenbereich. Bei dem erstmals gerankten Studiengang Pflege erreicht sie auf Anhieb Platz 4 von insgesamt 22 analysierten Hochschulen.
Das CHE-Hochschulranking ist das derzeit umfassendste und detaillierteste Ranking im deutschsprachigen Raum. Seit einigen Jahren werden auch Hochschulen aus Österreich, der Schweiz und den Niederlanden beteiligt, in den aktuell gerankten Fächern darüber hinaus Hochschulen aus Italien, Ungarn und Rumänien. Das Ergebnis soll Abiturienten Anhaltspunkte für die richtige Wahl ihres Studienfaches liefern; es hilft ihnen bei der Entscheidung für den passenden Studienort und gibt Tipps zum Studienstart. Knapp 300 Universitäten und Fachhochschulen hat das Centrum für Hochschulentwicklung (CHE) für das größte Hochschulranking im deutschsprachigen Raum untersucht. Bis zu 34 Kriterien pro Studienfach flossen in die Untersuchung ein.
Prof. Dr. Michael Stawicki, Präsident der HAW Hamburg, freut sich über den guten Erfolg: „Unsere Informatik-Ausbildung hat ihren vor drei Jahren errungenen Spitzenplatz erfolgreich verteidigt. Eine Hochschule und – vor allem die Studierenden – können sich über das herausragendes Studienangebot und die engagierten Professorinnen und Professoren glücklich schätzen. Dass unsere konzeptionell wegweisende Pflegeausbildung, die wir u.a. mit dem Albertinen-Diakonie-Werk durchführen, ebenfalls im CHE-Hochschulranking Anerkennung findet, freut mich sehr“.
Meldung des CHE
<link http: www.che-ranking.de cms _top external-link-new-window einen externen link in einem neuen>www.che-ranking.de/cms/