| Campus
Bis zum 3. Oktober bewerben!

Neues Mentoring-Angebot für Studentinnen* und Absolventinnen*

Ist eine wissenschaftliche Laufbahn das Richtige für mich? Mit dem Abschluss von Bachelor- oder Masterstudium stellen sich einige diese Frage. Das Programm „ScienceSisters“ unterstützt Studentinnen* und Absolventinnen* in dieser Phase.

Studierende im Labor für Umformtechnik

„ScienceSisters“ ist ein Mentoringangebot für Studentinnen* und Absolventinnen* an den Statuspassagen Bachelor – Master – Promotion.

Vor allem in Phasen des Übergangs, beispielsweise vom Bachelor- ins Masterstudium oder in eine Promotion, ist eine enge Begleitung, eine intensive Auseinandersetzung mit beruflichen und persönlichen Perspektiven sowie ein Empowerment für nächste Schritte sinnvoll und wünschenswert. Das bietet ein neues Mentoring-Angebot der Stabstelle Gleichstellung für Studentinnen und Absolventinnen (auch trans*, inter*, nicht-binär) der HAW Hamburg.

"Soll ich nach dem Bachelor einen Master machen? Oder promovieren? Kann ich das schaffen? Welche beruflichen Wege stehen mir damit offen? Ist ein wissenschaftlicher Berufsweg das richtige für mich? Mit welchen Hürden oder Hindernissen muss ich rechnen? Welche Erfahrungen haben andere Menschen mit einem Master oder einer Promotion gemacht? Diese Fragen wollen wir in dem Mentoring-Programm beantworten und Hilfestellung leisten", sagt Tanja Böhm, Ansprechpersonen in der Stabsstelle Gleichstellung für das Projekt "ScienceSisters".

Das Programm gibt den Teilnehmerinnen* die Möglichkeit, sich im Laufe von zwölf Monaten intensiv und strukturiert mit ihrer beruflichen Zukunft auseinanderzusetzen. Sie können in der Zeit Perspektiven, Möglichkeiten und Strategien in Richtung einer wissenschaftlichen Qualifikation (Masterstudium oder Promotion) entwickeln, ausloten, erkunden und planen.
Das Programm richtet sich sowohl an diejenigen, die noch gar nicht wissen, ob der akademische Weg der richtige für sie sein könnte, als auch an diejenigen, die schon konkretere Vorstellungen haben oder erste Schritte gehen wollen oder schon gegangen sind. Dabei werden mögliche Berufsziele und -wege genauso in den Blick genommen wie Machtverhältnisse und Strukturen im Wissenschaftssystem. Denn diese haben Einfluss darauf, ob sie von ihrem Umfeld Unterstützung für einen wissenschaftlichen Berufsweg oder eine Qualifizierung erwarten können.

Dies hilft bei der Entscheidung für oder gegen ein Masterstudium, eine Promotion oder eine Professur. Auch Fragen nach Diskriminierungserfahrungen, nach bezahlten Promotionsstellen und der Anerkennung der Qualifikationen und Kompetenzen sowie nach der Ausstattung mit Ressourcen spielen eine wichtige Rolle, wenn es darum geht, sich für eine wissenschaftliche Karriere zu entscheiden. Dazu gehören ebenfalls die möglichen Themen, zu den geforscht werden darf, und ob dafür und Anerkennung und Wertschätzung zu erwarten ist oder nicht.
In verschiedenen Veranstaltungsformaten wird deshalb geübt, Machtverhältnisse und diskriminierende Strukturen zu erkennen und zu hinterfragen und die eigenen Positionierungen und Verwicklungen darin zu reflektieren.Die Workshops geben dabei auch Impulse, Handlungsstrategien für den Umgang mit erlebter Diskriminierung zu entwickeln und eine Wertschätzung von Diversity mit in den eigenen Studien- und Arbeitsalltag hineinzutragen.

Ein weiterer wichtiger Aspekt des Programms ist, dass die Teilnehmerinnen* sich mit Peers vernetzen können – also Personen mit ähnlichen Fragestellungen und in ähnlichen Situationen. Um die eigenen Perspektiven zu erweitern, ist auch der Austausch unter Teilnehmerinnen* unterschiedlicher Studienfächer und Fakultäten geplant.

Infoveranstaltungen zu dem Programm (ca. 30-60 Minuten) finden an folgenden Terminen statt:

Mittwoch, 22.9. um 14 Uhr
Donnerstag, 23.9. um 16 Uhr
Dienstag, 28.9. um 11 Uhr

Die Veranstaltungen finden digital via Zoom statt. Anmelden können Sie sich bis eine Stunde vor Veranstaltungsbeginn unter gateopening (at) haw-hamburg (dot) de.

Alle Informationen zum Programm, dem Ablauf, den Teilnahmebedingungen sowie die Bewerbungsunterlagen finden Sie auf www.haw-hamburg.de/sciencesisters.
Der Besuch einer Infoveranstaltung ist keine Voraussetzung für eine Bewerbung. Sollten Sie an keinem der Termine teilnehmen können, richten Sie Ihre Fragen ebenfalls an gateopening (at) haw-hamburg (dot) de. Der Bewerbungsschluss für den ersten Durchgang ist der 3. Oktober 2021.

Tanja Böhm
Programmkoordination