Erfolg für Absolvent*innen der HAW Hamburg

Nominiert für den Deutschen Jugendliteraturpreis 2023

Tanja Esch und Benjamin Gottwald sind Absolvent*innen des Studiengangs Illustration der HAW Hamburg. Tanja absolvierte 2019 ihr Masterstudium bei Prof. Bernd Mölck-Tassel und Benjamin 2021 bei Prof. Anke Feuchtenberger. Mit den Nominierungen für den Deutschen Jugenbuchpreis hatten sie beide nicht gerechnet und freuen sich umso mehr über diesen Erfolg.

Tanja geht mit ihrem Buch “Boris, Babette und lauter Skelette” in der Kategorie ab 8 Jahren ins Rennen um den Preis.

Wir haben Tanja gefragt, wie ihr Buch entstanden ist: 
"Ich bin Fan der Reimmaschine. Vor einiger Zeit habe ich völlig grundlos Reime gesammelt, die auf „-ette“ enden. Auf meinem Schreibtisch lag also ein Schmierzettel, auf dem Klarinette, Skelette, Annette, Babette, Toilette usw. stand. Außerdem, eingekringelt, etwas, was nach einem coolen Titel klang: „Boris, Babette und jede Menge Skelette“. Ich kam auf die Idee, daraus ein kurzes Comicbuch für kleinere Kinder zu machen. 40 Seiten! Nun sind es doch 160 Seiten geworden und zwischendrin ist viel arbeitsreiche Zeit vergangen."

Mehr zu Tanja Esch 
Tanja  auf Instagram 

Benjamin mit “Spinne spielt Klavier und andere Geräusche zum Mitmachen” in der Kategorie Bilderbuch ab 3. Jahre.

Wir haben Benjamin gefragt, um was es in seinem Bilderbuch geht?
“Spinne spielt Klavier und andere Geräusche zum Mitmachen“ ist, wie der Titel schon verrät, ein Buch über Geräusche, das zum Mitmachen anregen soll. Es gibt allerdings keine Soundwords oder beschreibenden Text zu den Bildern. Nur vollflächige Illustrationen. Damit verhindere ich, dass die Geräusche einfach abgelesen werden. In diesem Buch gibt es ganz unterschiedliche Geräusche und Situationen, in denen die Geräusche auftauchen.

Mehr zu Benjamin Gottwald 
Benjamin auf Instagram 

x