| Pressemitteilung

Öffentlicher Vortrag von WHO-Abteilungsleiterin Dr. Claudia Stein

Am Mittwoch, den 11. Mai 2016, von 16.30 bis 18.00 Uhr beleuchtet ein Vortrag im Rahmen des Forschungskolloquiums die Rolle der Weltgesundheitsorganisation (WHO). Die Leiterin der Abteilung für Information, Evidenz, Forschung und Innovation der WHO in Kopenhagen, Dr. Claudia Stein, stellt die derzeitigen Arbeitsbereiche der Organisation vor. Die Veranstaltung ist in deutscher Sprache und kostenfrei.

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) ist eine Sonderorganisation der Vereinten Nationen und fungiert als Koordinationsbehörde für das internationale öffentliche Gesundheitswesen. Insgesamt sind 194 Mitgliedsstaaten in der WHO vereint. Die WHO Europa mit Sitz in Kopenhagen ist für den europäischen Raum zuständig und hat in den letzten Jahren mit innovativen Ideen und Initiativen viel bewegt. Die Abteilung Information, Evidenz, Forschung und Innovation stellt Wissen für Gesundheit zur Verfügung und hilft Regierungen und Menschen in Europa dabei, dieses Wissen in die Praxis umzusetzen.

Dr. Claudia Stein ist seit 2010 Leiterin dieser Abteilung. Sie ist zertifizierte Fachärztin für öffentliche Gesundheit und hat an der London School of Hygiene and Tropical Medicine ein Master-Diplom in Gesundheitswissenschaften erworben und an der Universität Southampton im Fach Epidemiologie promoviert. Mehrere Jahre arbeitete sie als Fachärztin für Public Health und als Epidemiologin in Europa, Indien und China. Von 1998 bis 2006 arbeitete sie bereits im Themenbereich Information, Evidenz und Forschung beim WHO-Hauptbüro in Genf, überwiegend in den Bereichen Gesundheitsinformation, Statistik und Krankheitslast, sowie als Koordinatorin im Referat „Leadership, Management and Fellowship“.

Das <link http: www.haw-hamburg.de ccg _blank external-link-new-window external link in new>Competence Center Gesundheit (CCG) wurde 2011 als eine Kooperation der zwei Fakultäten Life Sciences und Wirtschaft & Soziales der HAW Hamburg ins Leben gerufen. Teilhabe am Gesundheitswesen und Chancengerechtigkeit in der Gesundheitsvorsorge sind zentrale Forschungsanliegen. Im CCG engagieren sich mehr als 30 Professorinnen und Professoren sowie zahlreiche wissenschaftliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus den gesundheitsbezogenen Sozial- und Naturwissenschaften.

Der Vortrag findet auf dem Campus Bergedorf statt und richtet sich an Studierende und Beschäftigte aller Hamburger Hochschulen sowie an die interessierte Öffentlichkeit und Medienvertreter/innen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

CCG- Forschungskolloquium: WHO – Gesundheitsinformation und Europäische Vision
Zeit: Mittwoch, den 11. Mai, 16.30 bis 18 Uhr
Ort: Campus Bergedorf, Ulmenliet 20, Raum 1.07 a+b

Kontakt:
Competence Center Gesundheit (CCG)
Katharina Schrader
Tel. +49.40.428 75-7216
<link mail window for sending>katharina.schrader@haw-hamburg.de