Open Access Publizieren

Photo by Peter Lewicki on Unsplash

Liebe Angehörige der HAW Hamburg, mit dieser Nachricht möchten wir Sie über attraktive Vergünstigungen beim "Open-Access-Publizieren" informieren, die Ihnen die HAW Hamburg bietet.

Bei den folgenden zwei Verlagen erhalten Sie Rabatte auf die Publikationsgebühren (APC) aufgrund einer institutionellen Mitgliedschaft der HAW Hamburg bzw. einer Verlagsvereinbarung im Zuge der Allianzlizenzen. Bitte beachten Sie, dass Sie Corresponding bzw. Submitting Author des jeweiligen Artikels sein müssen:

MDPI
Das Multidisciplinary Digital Publishing Institute gibt über 200 Open-Access-Zeitschriften heraus, die zahlreiche Fachgebiete (insb. Life Sciences und Ingenieurwissenschaften, aber auch Business & Economics und Public Health) abdecken. Einen Überblick über die Zeitschriften des Verlages finden Sie hier.

Seit Anfang Februar 2020 hat die HAW Hamburg eine institutionelle Mitgliedschaft bei MDPI. Angehörige der HAW Hamburg erhalten 10% Rabatt auf die APC der jeweiligen Zeitschrift. Die Affiliation wird automatisch über Ihre HAW-E-Mail-Adresse zugeordnet und wird zudem auch im Einreichungsprozess abgefragt.

SAGE
Auf alle nahezu 200 reinen Open-Access-Zeitschriften von SAGE erhalten Sie aktuell 20% Rabatt im Rahmen der Allianzlizenz. Eine Liste der Zeitschriften von SAGE, die als Open Access erscheinen, finden Sie hier: SAGE OA-Rabatt. Die Vergünstigungen gelten für alle Artikel, die im Zeitraum vom 01.01.2020 bis zum 31.12.2020 in das SAGE Produktionssystem eingehen (nach Peer Review und Annahme).

Um den Rabatt zu erhalten, benötigen Sie einen Discount-Code. Bitte kontaktieren Sie uns hierfür unter hibs.oa (at) haw-hamburg (dot) de.

Das SAGE Choice Hybrid Scheme bietet zudem die Möglichkeit, hybride Artikel (Open- Access-Artikel in Closed-Access-Zeitschriften) für eine deutlich reduzierte Publikationsgebühr von 200 GBP (an Stelle der üblichen Gebühr in Höhe von 2.200 GBP) zu veröffentlichen. Eine Titelliste des SAGE Choice Hybrid Scheme finden Sie hier: SAGE Choice Hybrid. Die rabattierte APC gilt für alle Artikel, die im Zeitraum vom 01.01.2019 bis zum 31.12.2020 in das SAGE Produktionssystem eingehen (nach Peer Review und Annahme).

Bei Fragen zu den beschriebenen Angeboten und insbesondere auch zu den verwendeten CC-Lizenzen kontaktieren Sie uns gerne unter hibs.oa (at) haw-hamburg (dot) de.