Ringvorlesung:„Our House is on fire!” – Wie wir die 1,5 °C-Grenze noch einhalten können

Nun schon im dritten Semester wirkt die Ringvorlesung „Our House is on Fire“ dem entgegen. Die Lösung der Klimakrise wird immer dringender.

Wer hätte gedacht, dass es einen Krieg braucht, um uns das volle Ausmaß unserer Abhängigkeit von fossilen Energieträgern vor Augen zu führen. Und auch wenn Erneuerbare Energien nun „Freiheitenergien“ genannt werden: Die Lösung der Klimakrise wird immer dringender und gleichzeitig droht sie, durch Krieg und die Corona Krise aus dem Fokus zu geraten. Nun schon im dritten Semester wirkt die Ringvorlesung „Our House is on Fire“ dem entgegen und macht die Herausforderungen und Lösungsansätze der Klimakrise zum Mittelpunkt.

Die Ringvorlesung in diesem Semester, wird wie gehabt maßgeblich von Fridays for Future und den ASTen der Universität und der HAW organisiert. Es stehen wieder 14 Vorlesungen auf dem Programm, in denen Vortragende aus unterschiedlichsten Fachrichtungen ihr Wissen über die Klimakrise vorstellen und damit uns allen wichtiges Wissen zur Bekämpfung der Klimakrise mit auf den Weg geben.

Die Veranstaltung wird in Hybridform durchgeführt.

Die Vorlesungen finden jeden Dienstag um 18:15 Uhr live im Audimax 1, am Hauptcampus der Universität Hamburg, statt (Von-Melle-Park 4, 20146 Hamburg) oder können via Zoom verfolgt werden. Im Anschluss wird es zusätzlich die Möglichkeit geben, die Vorlesungen als Videos aufzurufen. Sie finden die neuen Vorlesungen über den Emil Raum unter folgendem Link https://fffutu.re/HAWKlimaringvorlesung

Wir laden alle Mitglieder der HAW herzlich zur Teilnahme an der Ringvorlesung ein.

Bei Fragen melden Sie sich gerne mit einer E-Mail an ringvorlesung (at) asta.uni-hamburg (dot) de oder schauen Sie sich das Instagram-Profil @studentsforfuture_hh an.

Themen für dieses Semester sind:

18.10. Dekolonialer Blick auf die Klimakrise (Dodo und Laura Bechert)

25.10. Feuchtgebietsböden im Klimasystem (Dr. David Holl)

01.11. Klimakommunikation (Katharina van Bronswijk)

08.11. Das Recht auf eine saubere Umwelt (Peter Donatus)

15.11. Norddeutsches Reallabor (Mike Blicker)

22.22. Repair and Care (Lucía Muriel)

29.11. Degrowth and Climate Activism (Tonny Nowshin)

06.12. Klimamodellierung (Dr. Florian Ziemen)

13.12. Fracking, Debt & Colonialism: Global South Resistance & Solutions for the Climate Fight (Esteban Servat)

20.12. Thema folgt (Prof. Dr. Franziska Müller)

10.01. Political Economy (Dr. Keston Perry)