| Pressemitteilung

Präsidium der HAW Hamburg neu aufgestellt

Hochschulsenat bestätigt Vizepräsidentinnen und Vizepräsident

Das Präsidium der HAW Hamburg ist neu aufgestellt: Gestern hat der Hochschulsenat die Vizepräsidentin für Studium und Lehre, Prof. Dr. Monika Bessenrodt-Weberpals, sowie den Vizepräsidenten für Forschung und Transfer, Prof. Dr.-Ing. Thomas Netzel, bestätigt. Für das neu geschaffene Geschäftsfeld „Digitalisierung“ stößt als Vizepräsidentin Prof. Dr. Olga Burkova hinzu.

Präsident Prof. Dr. Micha Teuscher hatte Monika Bessenrodt-Weberpals sowie Thomas Netzel für eine wiederholte und Olga Burkova für eine erste Amtszeit ausgewählt. Er zeigte sich erfreut über den Wahlausgang und die Bestätigung durch den Hochschulsenat. „Ich gratuliere Prof. Dr. Monika Bessenrodt-Weberpals, Prof. Dr. Olga Burkova sowie Prof. Dr.-Ing. Thomas Netzel zu ihrer Wahl. Wir werden uns nun, ergänzt um das Geschäftsfeld Digitalisierung, der Weiterentwicklung des Hochschulprofils widmen – ganz im Sinne unseres Ziels, nachhaltige Lösungen für die gesellschaftlichen Herausforderungen von Gegenwart und Zukunft zu entwickeln“, sagte Teuscher.

Monika Bessenrodt-Weberpals ist seit 2004 Professorin für Physik und Gender an der HAW Hamburg. Von 2007 bis Ende Februar 2016 war sie Vizepräsidentin für Studium und Lehre. Seit Anfang März 2016 übt sie das Amt geschäftsführend aus. Ihre Schwerpunkte sind unter anderem Studium und Lehre sowie Gleichstellung.

Thomas Netzel ist seit 2010 Professor für Mess- und Regelungstechnik an der HAW Hamburg. Von Juni 2014 bis Ende Mai 2017 war er Vizepräsident für Forschung und Transfer. Seit Anfang Juni 2017 übt er sein Amt geschäftsführend aus. Seine Schwerpunkte als Vizepräsident sind unter anderem Forschung, Transfer und Internationalisierung.

Olga Burkova ist seit 2011 Professorin für Soziale Arbeit an der HAW Hamburg. Zuvor war sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin beim Projektträger Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR e.V.) im Bereich Bildungsforschung, Integration und Chancengleichheit tätig. Als Vizepräsidentin ist ihr Schwerpunktthema die Digitalisierung.

Die neuen Amtszeiten der Vizepräsidentinnen bzw. des Vizepräsidenten beginnen am 1. September 2017 und währen drei Jahre. Das Auswahlverfahren für die Position des Kanzlers läuft derzeit. Hier beträgt die Amtszeit neun Jahre.

Kontakt:
Matthias Echterhagen, Leiter Stabsstelle Presse und Kommunikation
T +49 40 428 75 92 80
F +49 40 428 75 90 19
<link mail window for sending>matthias.echterhagen@haw-hamburg.de