Verein Neues Bilderbuch

Preisverleihung Hamburger Bilderbuchpreis 2021 in der Fabrik der Künste am 18. Juni

Am Freitag, den 18. Juni um 17.30 Uhr, wird zum zweiten Mal der alle zwei Jahre ausgelobte und mit 12.000,- Euro dotierte Hamburger Bilderbuchpreis durch den Verein Neues Bilderbuch e. V. in der Fabrik der Künste an ein bisher unveröffentlichtes Bilderbuchkonzept verliehen.

Eine 7-köpfige Jury, darunter Vertreter der Illustratoren-Organisation IO, des Carlsen Verlags, des Kinderbuchhauses im Altonaer Museum sowie renommierte Illustratoren und Bilderbuchexperten, hat aus 214 Einsendungen aus ganz Europa eine Shortlist mit zehn au ergewöhnlichen Bilderbuchkonzepten ausgewählt. Auf jeweils ganz eigene Art passen diese zum Profil des 2018 gegründeten Vereins Neues Bilderbuch e. V. „Wir prämieren Buchkonzepte, die von den Illustrationen geprägt sind. Für uns sind die Bilder das Thema, egal wovon die Bücher handeln oder an wen sie sich richten“, erklärt der Juryvorsitzende. Themen der Gegenwart werden auf künstlerische Weise mit der besonderen Ausdruckskraft des Bildes Kindern und Erwachsenen nähergebracht.

Am 18. Juni (coronabedingt im kleinsten Rahmen) wird schließlich der oder dieSieger*in in der Fabrik der Künste gekürt, dessen/deren Buch inZusammenarbeit mit Carlsen verlegt wird. Zusätzlich erhält der oder diePreisträger*in 12.000 Euro. Bei der Veranstaltung sprechen Dr. Carsten Brosda (Senator der Beh rde für Kultur und Medien und Schirmherr des Hamburger Bilderbuchpreises), Anjuscha Gabain (Lektorin des Carlsen Verlags), Dieter Böge (Vorsitzender der Jury) sowie Prof. Dr. Michaela Diener (Vorsitzende des Vereins Neues Bilderbuch e. V.).

Zu den zehn nominierten Bewerbern Shortlist) 2021 gehören:

1. IM OSTEN DER SENF, IM WESTEN DIE KOHLE    Luise Bornkessel

2. OHNE ZU FRAGEN    Hannah Brückner

3. WASSER    Ånsken Eckert

4. BOA, WAS FÜR EIN FAHRRAD!?    Caspar David Engstfeld

5. ICH BIN DOCH EIN LÖWE    Enikö Gömöri

6. SPINNE SPIELT KLAVIER    Benjamin Gottwald

7. THE ME THAT DRAWS    Jahyun Kim

8. LUIS PLAN    Eilika Mühlenberg

9. ACH, DIESE MENSCHEN    Miro Poferl

10. THE RAINMAKER    Xiyu Tomorrow (Text: Lubi Barre)

Prof. Dr. Michaela Diener