| Campus
NAMUR-Award an HAW Hamburg-Absolventin verliehen

Preiswürdige Arbeit zur Automatisierungstechnik

Lea Tiedemann, Absolventin des Master-Studiengangs Process Engineering an der Fakultät Life Sciences, wurde am 24. November 2023 für die beste Arbeit in der Automatisierungstechnik in Deutschland mit dem NAMUR-Award ausgezeichnet. Wir haben uns ihre Arbeit und den Studiengang Process Engineering einmal genauer angeschaut.

Porträt von Lea Tiedemann

Lea Tiedemann, Absolventin des Master-Studiengangs Process Engineering an der Fakultät Life Sciences wurde am 24. November 2023 für die beste Arbeit in der Automatisierungstechnik in Deutschland mit dem NAMUR-Award ausgezeichnet.

Wer nach Lösungen für die Klimakrise sucht, kommt um die Verfahrenstechnik nicht herum, so beschreibt Prof. Dr. Margret Bauer, Professorin für Automatisierungstechnik am Department Verfahrenstechnik, das Anwendungsgebiet kurz und knapp: „Wir sehen, dass wir bei den Strategien gegen den Klimawandel kaum einen Schritt vorankommen. Die Verfahrenstechnik ist eine der wenigen Disziplinen, die wirklich an Lösungen arbeiten – keine Wärmepumpen oder andere technische Lösungen funktionieren ohne Verfahrenstechnik. Und neben CO2-Einsparungen und achtsamem Konsum benötigen wir technische Innovationen, um die Krise zu bewältigen.“

Lea Tiedemann hat sich nach ihrem Bachelorabschluss in Verfahrenstechnik im Masterstudiengang Process Engineering auf den Bereich Automatisierungstechnik fokussiert und ihre Masterarbeit zum Thema „Development and Implementation of a Constraint Detection Tool for Industrial Process Data” geschrieben: „Ich habe in meiner Masterarbeit eine Lösung entwickelt, wie in Industriebetrieben die Prozesse datenbasiert, ohne zusätzliche Hardware optimiert werden können. Dafür habe ich Daten von Unternehmen ausgewertet, bestehende Algorithmen verbessert und ein Softwareprodukt programmiert, das konkrete Lösungsansätze bietet.“ Die Masterandin zeigt mit ihrer Arbeit, wie sich der Bereich Verfahrenstechnik in den vergangenen Jahren immer weiter entwickelt hat und neben der Kenntnis der Hardware das Verständnis für die Prozesse der Digitalisierung und eigene Programmierfähigkeiten eine immer größere Rolle spielen. „Die Zeiten, in denen Mitarbeitende in Betrieben irgendwelche Ventile händisch auf- und zudrehen, sind längst vorbei. Insbesondere in dem Fachbereich Automatisierungstechnik, den ich betreue, laufen die Prozesse – wie der Name schon sagt – automatisch. So können Störungen im Ablauf verhindert werden oder es kann direkt reagiert werden“, so Prof. Dr. Margret Bauer. „Damit unsere Fachkräfte von morgen über dieses Know-how verfügen, legen wir im Masterstudiengang einen Fokus auf die Software-Kompetenzen. Unsere Studierenden können dafür mit renommierten Unternehmen direkt Praxiserfahrung sammeln, so wie Lea Tiedemann in ihrer Abschlussarbeit.“ Die Auszeichnung ihrer Masterarbeit mit dem NAMUR-Award, der vom internationalen Verband der Anwender von Automatisierungstechnik und Digitalisierung der Prozessindustrie, NAMUR, verliehen wird, zeigt welchen Stellenwert die Digitalisierung für die Verfahrenstechnik hat.

Lea Tiedemann, Absolventin des Master-Studiengangs Process Engineering

Wer sich jetzt für den Masterstudiengang Process Engineering interessiert, sollte nicht nur idealerweise einen Bachelorabschluss in Verfahrenstechnik haben, sondern auch über gute Englischkenntnisse verfügen. Da der Master in dieser Form selten in Deutschland angeboten wird, lohnt es sich, rechtzeitig auf die Bewerbungsfristen zu schauen: Für das Wintersemester 2024/25 können Bewerbungen ab dem 1. April 2024 eingereicht werden. Weitere Informationen zum Studiengang finden Sie auf der Website der HAW Hamburg.