Am 12. Juni 2023 startete die Master-Class mit einem Austausch über Kurzfilme, der zu der Frage eines Teilnehmers führte: „Wie fängt man an?“ Dieses Signal wurde zum Impetus, sowohl für den Master- als auch für den darauffolgenden Bachelor-Workshop. An den Beispielen von „Big Wednesday“ und „Blade Runner“ sprach man sowohl über die Bedeutung von Konflikten als auch vom Licht und Produktionsdesign in Film-Storytelling. Und den Studierenden wurde die Aufgabe zugeteilt, ein eigenes Drehbuch über einen Konflikt zwischen zwei Personen im filmischen und technischen Stil von „Blade Runner“ zu entwickeln.
Und es dauerte in der Master-Class gerade einmal einen Tag, bis zwei der zehn Teilnehmer*innen in Zusammenarbeit mit Elyusha ein Drehbuch über eine ziemlich vertrackte Diskussion eines Professors mit einem seiner Studierenden schrieben: Wer schreibt in Zeiten von KI und ChatGPT was von wem ab? Tags darauf wurde diese Debatte mit zwei Kursteilnehmern in den tragenden Rollen gedreht, unmittelbar danach geschnitten und dann einer anregenden Diskussion des Kurses überantwortet.
Micha Gress, der das Drehbuch dafür zusammen mit Bernd Welte schrieb, sagte über die Master-Class: "Der Workshop von Kevin und Elyusha hat uns allen sehr gefallen. In nicht einmal einer Woche haben wir einen Kurzfilm erschaffen und sind äußerst zufrieden mit dem Resultat. Darüber hinaus haben sie uns wertvolle Ratschläge für unsere eigenen Projekte gegeben, von ihren Erfahrungen in Long Beach berichtet und uns faszinierende Einblicke in die Filmwelt Hollywoods gewährt."
Kevin O’Brien war ebenfalls sehr zufrieden mit dem Ergebnis: „Der Kurzfilm sah nicht nur gut aus, sondern der Inhalt spiegelt sehr relevant die aktuellen Probleme im Zusammenhang mit dem Aufkommen von ChatGPT in der Wissenschaft und in der gesamten Welt wieder. Ausgehend von der Frage "Wo fangen wir an?" bis hin zur fertigen Szene hat der Kurzfilm gezeigt, dass die gemeinsame Arbeit im Filmteam zu hervorragenden Ergebnissen führen kann, wenn Menschen zusammenarbeiten, sich austauschen, einander zuhören und sich gegenseitig unterstützen.“