| Pressemitteilung

Presseeinladung für den 3.2.2015: Hamburgs Erster Bürgermeister eröffnet Energie-Campus der HAW Hamburg

Am 3. Februar 2015 wird das neue „Technologiezentrum Energie-Campus Hamburg“ am Schleusengraben in Hamburg-Bergedorf eröffnet. Nach der offiziellen Eröffnung wird der Campus den rund 200 Gästen aus Wirtschaft, Politik, Wissenschaft und Medien vorgestellt. Dazu ist ein symbolischer Akt von den oben genannten Akteuren aus Politik, Wissenschaft sowie der Wirtschaft zur feierlichen Eröffnung des Technologiezentrums gegen 15.30 Uhr geplant (siehe Programm unten).

An der Eröffnung nehmen teil: der Erste Bürgermeister der Freien und Hansestadt Hamburg (FHH), Olaf Scholz, die Zweite Bürgermeisterin und Senatorin für Wissenschaft und Forschung (BWF), Dr. Dorothee Stapelfeldt, der Senator für Wirtschaft, Verkehr und Innovation (BWVI), Frank Horch, der Bezirksamtsleiter Hamburg-Bergedorf, Arne Dornquast, die Präsidentin der HAW Hamburg, Prof. Dr. Jacqueline Otten und der Leiter des Competence Center für Erneuerbare Energien und Energieeffizienz (CC4E) an der HAW Hamburg, Prof. Dr. Werner Beba. Als Vertreter der Windenergiebranche nimmt Dr. Jürgen Zeschky, Vorstandsvorsitzender von NORDEX, teil.

Mit dem Energie-Campus soll ein „Silicon Valley“ der Erneuerbaren Energien in Hamburg entstehen, Innovationen und Ansiedlungen der Branche sollen gefördert werden. Das Technologiezentrum des CC4E an der HAW Hamburg wird sich in Zukunft den zentralen Themenfeldern Windenergie, Netzintegration und Speicherung widmen und der angewandten Forschung sowie der akademischen Ausbildung von Studierenden und wissenschaftlichem Nachwuchs dienen. Künftig werden hier Lösungen für die Energiewende entwickelt. Der dazugehörige eigene Windpark wird wesentlicher Teil der Forschungsvorhaben sein. Wir laden alle interessierten Medienvertreterinnen und -vertreter zur feierlichen Eröffnung mit Rundgang ein.

Einladung zur feierlichen Eröffnung des neuen Technologiezentrums „Energie-Campus
in Hamburg-Bergedorf“ der HAW Hamburg,
am Dienstag, den 3. Februar 2015
von 14.30 bis 18 Uhr,  Am Schleusengraben 24, 21029 Hamburg

Anfahrt:
Adresse: Am Schleusengraben 24, 21029 Bergedorf <link file:7680 download file>(Anfahrtsskizze)
Achtung! Es steht ein Shuttleservice mit dem Brennstoffzellenbus der HOCHBAHN ab dem Busbahnhof Hamburg-Bergedorf (ZOB) bereit.
Hinfahrten: um 14.15 Uhr und 14.35 Uhr
Rückfahrten: um 16.15 Uhr, 17.30 Uhr, 17.50 Uhr

Ablaufplan zur Eröffnung Technologiezentrum Energie-Campus

Datum: Dienstag, den 3.2.2014, um 14.30 bis 18.00 Uhr