| Campus
Renommierter europäischer Preis

Prof. Alexandra Kardinar erhält European Design Award

Gemeinsam mit ihrem Kollegen Volker Schlecht entwickelte und gestaltete Alexandra Kardinar ein Buch über das Leben des katholischen Priesters Richard Henkes, der 1945 im KZ Dachau als „Märtyrer der Nächstenliebe“ starb. Es umfasst 35 Seiten plus 5 Seiten Fußnoten. Es erhielt Bronze beim European Design Awards, der herausragende Arbeiten im Bereich Kommunikationsdesign auszeichnet.

Unter dem Namen "Drushba Pankow"  arbeitet Prof. Alexandra Kardinar  und Volker Schlecht seit 2020 erfolgreich für Zeitungen und Zeitschriften wie den Rolling Stone, Die Zeit, den New Yorker, die Wirtschaftswoche, das Kunstmagazin Form, Il Sole 24 Ore, Geolino, Brigitte, Slanted sowie für Mercedes Benz, die Leipziger Buchmesse, die Heinrich Boell Stiftung und für Verlage wie edel und die Büchergilde Gutenberg.

Nun erhielt das Team für ihre jüngste Arbeit "Und wenn die Wahrheit mich vernichtet" Bronze bei den European Design Awards (ED-Awards). Das Buch wurde im Rahmen der Seligsprechung von Richard Henkes am 15. September 2019 in Limburg veröffentlicht. Es erzählt vom Leben des katholischen Priesters Richard Henkes, der 1945 im KZ Dachau als „Märtyrer der Nächstenliebe“ starb, während er während einer Typhusepidemie Mithäftlinge pflegte. Richard Henkes arbeitete nicht nur als Priester im Widerstand gegen das NS-Regime und die Propaganda, sondern auch für ein Verständnis zwischen dem tschechischen und dem deutschen Volk in der Region Schlesien, wo er von 1937 bis zu seiner Inhaftierung 1943 arbeitete. Die Graphic Novel erzählt seine Biographie mit einem Schwerpunkt seines Martyriums im KZ Dachau, zeigt aber auch seine Motivation und seine inneren Kämpfe. Die Texten enthalten Auszüge seiner vielen Briefe.

Die European Design Awards sind jährliche Auszeichnungen, die europäischen Designern für herausragende Arbeiten im Bereich Kommunikationsdesign verliehen werden. Sie werden von einer Jury aus Vertretern (Journalisten und Designkritiker) von fünfzehn europäischen Designmagazinen bewertet.

Bereits 2010 gewann Drushba Pankow für das Buch "The Soul Of Motown " Gold beim European Design Award.

 

 

x