Prof. Erhard Wiebe verstorben

Prof. Erhard Wiebe ist am 15. August 2023 im Alter von 91 Jahren verstorben. Der Wiebe-Park zwischen BT21 und BT13 trägt seinen Namen.

Foto: Privat

Foto: Privat

Dipl.-Ing. Erhard Wiebe kam 1967 als Dozent für Fertigungstechnik an die Ingenieurschule Hamburg, die 1970 in die FH Hamburg überführt wurde. Von 1974 bis zu seiner Pensionierung im Jahr 1996 war er Sprecher des Fachbereichs Maschinenbau und Chemieingenieurwesen (MCh), der 1996 in den Fachbereich Maschinenbau und Produktion (M+P) umgewandelt wurde. Als Fachbereichssprecher hatte er eine leitende Funktion ähnlich einem heutigen Departmentleiter oder Dekan. 

Prof. Wiebe wurde im Jahre 1996 am Ende seiner Amtszeit als Fachbereichssprecher zum Ehrensenator der FH Hamburg ernannt. 1987 hat er den Freundeskreis Maschinenbau und Produktion Berliner Tor e.V. initiiert und auch die Freundeskreiszeitung aufgelegt. Auch nach seiner Dienstzeit blieb er dem Fachbereich bzw. dem Department immer verbunden, war regelmäßig bei Absolventenfeiern und anderen Anlässen präsent.

Wir werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren.

Kontakt

Departmentsleitung M+P

Prof. Dr. Enno Stöver
Prof. Dr. Friedrich Ohlendorf

T +49 40 428 75-8601

ti-mp-leitung (at) haw-hamburg (dot) de

x