| Forschung

Prof. Sheikhi in DFG-Fachkollegium gewählt

Ende 2023 gab die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) die Ergebnisse der Fachkollegienwahl bekannt. Insgesamt wurde über 649 Plätzen in 49 Fachkollegien entschieden. Zwei Prozent der Plätze werden mit Professor*innen von Hochschulen für Angewandte Wissenschaften (HAWen) besetzt sein – einer davon ist Prof. Dr. Shahram Sheikhi vom Department Maschinenbau und Produktion der HAW Hamburg.

Akkustiklabor der HAW Hamburg. 03.09.19

Zwei Prozent der Plätze der 49 DFG-Fachkollegien werden mit Professor*innen von HAWen besetzt – einer davon ist Prof. Dr. Shahram Sheikhi vom Department Maschinenbau und Produktion der HAW Hamburg.

Die DFG finanziert Forschungsvorhaben, entwirft Wettbewerbsräume und führt Verfahren zur Begutachtung, Bewertung, Auswahl und Entscheidung von Forschungsanträgen durch. Dafür steht der Forschungsgemeinschaft ein Fördervolumen von rund 3,9 Milliarden Euro (Stand 2022) zur Verfügung. Über die Vergabe der Fördermittel entscheiden unter anderem die Fachkollegien.

Der Anteil der Professor*innen von HAWen ist mit knapp zwei Prozent nicht sehr hoch, aber es ist das bislang beste Ergebnis bei DFG-Fachkollegienwahlen. Laut ihres Jahresberichts 2022 gibt die DFG rund 3,9 Milliarden Euro jährlich für Forschungsförderung im Spitzenbereich aus – davon soll laut einer Vorgabe der Bundesregierung mindestens ein Prozent an Fachhochschulen und Hochschulen für Angewandte Wissenschaften fließen. „Leider ist diese doch eher bescheidene Zielzahl bisher nicht erreicht worden“, so Prof. Dr. Peter Wulf, Vizepräsident für Forschung und Transfer an der HAW Hamburg. „Mit einem höheren Anteil von HAW-Professor*innen in den Fachkollegien kann es jedoch zukünftig gelingen, die Förderpolitik der DFG und die Forschungskultur an den HAWen besser aufeinander abzustimmen. Wir gratulieren daher Prof. Dr. Shahram Sheikhi sehr herzlich zu seiner Wahl.“

Prof. Dr. Peter Wulf, Vizepräsident für Forschung und Transfer

Insgesamt nahmen 54.068 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler an der Wahl teil und verteilten ihre bis zu sechs Stimmen elektronisch auf 1631 Kandidierende. Die Ergebnisse der Fachkollegienwahl werden voraussichtlich im Februar 2024 final bestätigt. Die vierjährige Amtszeit der neuen Fachkollegien startet im Frühjahr.

Über die Deutsche Forschungsgemeinschaft

Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) ist die Selbstverwaltungsorganisation der Wissenschaft in Deutschland. Sie dient der Wissenschaft und fördert Forschung höchster Qualität in allen ihren Formen und Disziplinen an Hochschulen und anderen Forschungseinrichtungen. Der Schwerpunkt liegt dabei auf aus der Wissenschaft selbst entwickelten Vorhaben im Bereich der erkenntnisgeleiteten Forschung. Die DFG pflegt den Dialog mit Gesellschaft, Politik und Wirtschaft und unterstützt den Transfer von Erkenntnissen. Sie berät staatliche und im öffentlichen Interesse tätige Einrichtungen in wissenschaftlichen und wissenschaftspolitischen Fragen.