| Pressemitteilung

Psychisch traumatisierte Kinder behandeln: Fachforum gibt am 8.11. Praxiseinblicke

Wie können Traumatisierungen bei jungen Menschen erkannt werden? Und wie funktioniert eine angemessene Versorgung? Im Fachforum des Competence Centers Kids (CCKids) an der HAW Hamburg stellt der Traumaexperte Dr. med. Andreas Krüger am 8. November den Verein „Ankerland e.V.“ und das deutschlandweit erste Trauma-Therapiezentrum für Kinder vor. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung nicht erforderlich.

Traumatisierte junge Menschen werden oft weder als traumatisiert erkannt noch entsprechend behandelt. Das Erlebte kann dann häufig das ganze Leben prägen und psychische sowie körperliche Schäden hinterlassen. Das „Ankerland Trauma-Therapiezentrum“ ist die bundesweit erste integrative und ambulante Einrichtung, in der traumatisierte Kinder intensiv behandelt werden.

In seinem Vortrag thematisiert Dr. med. Andreas Krüger, wie von Psychotraumata betroffene junge Menschen erkannt, verstanden und angemessen versorgt werden können. Darüber hinaus stellt Krüger den Verein und das Therapiezentrum „Ankerland“ vor. Nach dem Vortrag kann in einer Fragerunde diskutiert werden. Das Fachforum moderieren Prof. Dr. Petra Strehmel und Prof. Dr. Gunter Groen vom CCKids.

Vortrag von Dr. med. Andreas Krüger – „Psychotrauma im Kontext der pädagogischen und sozialen Arbeit“
Zeit: Dienstag, 8. November 2016, 17.15 Uhr (bis ca. 18.30 Uhr)
Ort: HAW Hamburg, Berliner Tor 5, Hörsaal 1.13.

Weitere Informationen
Dr. med. Andreas Krüger ist Facharzt für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie sowie Autor mehrerer Fachbücher. Als Oberarzt am Universitätsklinikum Eppendorf baute er dort die Trauma-Ambulanz für Kinder und Jugendliche auf und leitete sie. Im Jahr 2008 initiierte Krüger die Gründung des gemeinnützigen Vereins „Ankerland e.V.“ zur Förderung und Behandlung von psychisch traumatisierten Kindern, Jugendlichen und ihren Familien. Krüger ist in dem seit April 2016 bestehenden „Ankerland Trauma-Therapiezentrum gGmbH“ in Hamburg als ärztlicher Leiter tätig.

<link https: www.haw-hamburg.de cckids.html external-link-new-window external link in new>Homepage des Competence Centers Kids (CCKids)

<link http: ankerland.de external-link-new-window external link in new>Homepage des Vereins “Ankerland e.V”

Kontakt:
Competence Center Kids
Maike Schulz
<link mail window for sending>cckids@haw-hamburg.de