REPOSIT (institutionelles Repositorium der HAW Hamburg) ist wieder online!

Photo by kreatikar on Pixabay, https://pixabay.com/de/illustrations/laptop-design-technologie-3361063/

REPOSIT, das institutionelle Repositorium der HAW Hamburg, ist mittlerweile wieder online. Aufgrund des Cyberangriffs musste das Authentifizierungsverfahren geändert werden. Neue Publikationseinreichungen und Änderungen am eigenen Profil sind nun durch den Login via ORCID iD oder einen „lokalen“ Account möglich.

REPOSIT ist selbst nicht Ziel des Angriffs gewesen, alle Daten sind sicher und vorhanden. Der Dienst musste lediglich aus Sicherheitsgründen vom Netz genommen werden. D. h. der Zugriff auf die Dokumente (wie Artikel, Abschlussarbeiten, Forschungsdaten usw.) ist wieder vollumfänglich möglich.

Da noch nicht alle notwendigen Konfigurationsarbeiten abgeschlossen sind, kann es dennoch zu vereinzelten Ausfällen und Verzögerungen kommen. Momentan erhalten Sie zudem automatische E-Mails von der Posteo-Adresse haw.reposit@posteo.de – wir sind hierzu bereits im Austausch mit dem ITSC. In dringenden Fällen können Sie sich an openscience (at) haw-hamburg (dot) de wenden.

Sollten Sie sich unsicher sein, ob Sie vor dem Cyberangriff eine ORCID iD in Ihrem REPOSIT-Profil (Researcher Profil/RP) hinterlegt haben, können Sie in REPOSIT danach suchen:

• Ihren „Nachname(n), Vorname(n)“ in den Suchschlitz von REPOSIT eingeben: https://reposit.haw-hamburg.de/.
  • Klicken Sie auf Ihren Namen bzw. den Hyperlink. Ansonsten können Sie auch rechts, unter „Facette“/„Nach Typ“, auf „Researcher profiles“ klicken und dann auf Ihren Namen bzw. den Hyperlink klicken. Mit dem Klick werden Sie auf Ihr REPOSIT-Profil weitergeleitet.
  • Falls keine ORCID iD hinterlegt ist, können Sie sich an openscience (at) haw-hamburg (dot) de wenden und einen lokalen Account beantragen. Sofern eine ORCID iD hinterlegt ist, können Sie sich mit dieser und Ihrem entsprechenden Passwort für ORCID auf REPOSIT einloggen.

ORCID-Login für REPOSIT

• Halten Sie Ihre ORCID-Daten bereit.
  • Gehen Sie auf die Login-Seite von REPOSIT und klicken auf den Button „ORCID Login“.
  • Sie werden auf eine ORCID-Anmeldeseite weitergeleitet und müssen hier Ihre ORCID ID sowie das dazugehörige Passwort eingeben:
  • Klicken Sie auf „Sign In“.
  • Danach werden Sie zu REPOSIT weitergeleitet und können es wie gewohnt nutzen.

Sollten Sie Hilfe bei diesem Vorgang benötigen, wenden Sie sich bitte an openscience (at) haw-hamburg (dot) de.

Umstieg auf Login mit lokalem Account für REPOSIT

Sollten Sie keine ORCID iD haben oder sich ein Login via lokalen Account wünschen, wenden Sie sich bitte an openscience (at) haw-hamburg (dot) de. Auf Ihre Anfrage hin werden wir dann eine Umstellung Ihres Accounts veranlassen.

Wir informieren Sie weiterhin unter Aktuelles sowie auf der Startseite von REPOSIT über Veränderungen und Anpassungen.