Ringvorlesung Maschinenbau und Produktion

Mo, 15.03.2021, 15:00 – 17:00 Uhr
Online-Konferenz

Ringvorlesung Mobilität

Die Sektoren Verkehr und Mobilität erfahren derzeit einen epochalen und allumfassenden Wandel, insbesondere in urbanen Räumen wie der Metropolregion Hamburg. Die Klimaziele fordern eine rasche Reduktion der Kohlendioxid-Emissionen, zu denen der Verkehrssektor einen signifikanten Anteil beiträgt. Ferner führt die Urbanisierung der Gesellschaft zu einer Verdichtung der Ballungsräume.

Die Ringvorlesung Mobilität 2021 greift aktuelle Themen der Mobilitätswende auf, macht sie wissenschaftlich tiefgehend begreifbar und stellt sie zur Diskussion. Es entsteht ein Dialog zwischen Wissenschaftlern, Studierenden, Bürgern, Politikern, Behörden.
Die Themen umfassen die Bereiche

• Energieversorgung und Energieträger
  • Erzeugung und Speicherung von elektrischer Energie, Wasserstoff und alternativen Kraftstoffen
  • Mobilitätskonzepte
  • Öffentlicher Personennahverkehr (ÖPNV), Kleinfahrzeuge, Car Sharing, Logistik, autonome Fahrzeuge
  • Stadtgestaltung
  • Berücksichtigung und Steuerung der Verkehrsanteile, Raumverteilung in der Stadt, Formung der Wegenetze

Das kommende Thema lautet "Beitrag alternativer Kraftstoffe zum Klimaschutz", Prof. Dr.-Ing. Thomas Willner (Verfahrenstechnik/Chemical Engineering), HAW Hamburg, Fakultät Life Sciences, Department Verfahrenstechnik, Leiter der Forschungsgruppe Verfahrenstechnik.

Inhalt:
Der Verkehrssektor gehört zu den Sorgenkindern des Klimaschutzes, da er in den vergangenen 10 Jahren keinen Beitrag zur Senkung von Treibhausgasemissionen geleistet hat. Lösungsansätze werden zunehmend emotional und unsachlich diskutiert. Ziel des Vortrages ist, die Grundlage für eine sachgerechte Auseinandersetzung zu liefern und folgende Fragen zu behandeln:

• Welche Kriterien müssen Klimaschutzmaßnahmen auf der Basis der Mathematik des Klimaschutzes erfüllen?
  • Ist das von Seiten der Politik seit rund 15 Jahren unverändert genannte Zieljahr 2050 für das Erreichen der Klimaneutralität noch aktuell?
  • Ist die verbreitete Meinung, Elektromobilität gehöre zu den besten Klimaschutzmaßnahmen im Verkehr, noch valide oder bereits überholt?
  • Welche Bedeutung haben alternative Kraftstoffe?
  • Wird die Energiewende Verbrennungsmotoren brauchen?

Die Anmeldefrist ist abgelaufen.

Wenn Sie noch teilnehmen möchten, wenden Sie sich bitte an themenkongress-mobilitaet (@) haw-hamburg.de

HAW Hamburg

Fakultät Technik und Informatik (TI) | Department Maschinenbau und Produktion