| Pressemitteilung
Sommerausstellung der HAW Hamburg

Rundgang Finkenau 2023

Vom 13. bis 15. Juli 2023 verwandeln Studierende der HAW Hamburg den Kunst- und Mediencampus Hamburg in eine offene Ausstellungs- und Kulturfläche. Studierende informieren Interessierte über ihr Studium, am Eröffnungsabend wird der Ditze-Preis verliehen und es findet an verschiedenen Stationen auf dem Campus ein interdisziplinäres Theaterstück statt- hier ist der Eintritt überall frei. Für die jährliche Modenschau am Campus Armgartstraße von Studierenden und Absolvent*innen muss ein Ticket erworben werden. Pressvertreter*innen können sich akkreditieren.

Sie zeigen Illustrationen, Designarbeiten, Malerei, Fotoserien, Maker- und KI-Projekte, Licht- und Sounddesign, Virtual-Reality-Installationen und vieles mehr. Auch die Ausstellung "feuerfest", Teil des Festivals "Hamburg liest verbrannte Bücher", wird im Rahmen des Rundganges erneut gezeigt. Studierende verschiedener Studiengänge und Departments informieren außerdem über ihr Studium und bieten Führungen durch die Ausstellung an. Am Eröffnungsabend wird der Ditze-Preis verliehen und es findet an verschiedenen Stationen auf dem Campus ein interdisziplinäres Theaterstück statt. Der Eintritt ist frei.

In den letzten Wochen des Sommersemesters laufen die Studierenden der Departments Design, Medientechnik und Information der HAW Hamburg wieder zur Höchstform auf. Nach Wochen intensiver Projektarbeit in den Laboren und Werkstätten präsentieren sie ihre Studien- und Abschlussarbeiten im Rahmen des Rundgangs Finkenau 2023. „Nachdem die Jahresausstellung pandemiebedingt drei Jahre nicht stattfinden konnte, freuen wir uns, den Campus in diesem Jahr für eine interessierte Öffentlichkeit mit einer beeindruckenden Präsentation verschiedenster Arbeiten für drei Tage zu öffnen“, sagt Prof. Dorothea Wenzel, Dekanin der Fakultät Design, Medien, Information (DMI).

WANN UND WO

Öffnungszeiten der Sommerausstellung vom 13. - 15. Juli

Donnerstag: 18:00 bis 23:00 Uhr
Freitag: 14:00 bis 20:00 Uhr
Samstag: 12:00 - 18:00 Uhr
Ort: Kunst- und Mediencampus Hamburg, Finkenau 35, 22081 Hamburg

PROGRAMM RUNDGANG 2023

Donnerstag, den 13. Juli 2023
Forum Finkenau:
18:30 Uhr – Verleihung Ditze Preis 2023
19:30 Uhr – "Games Master Hamburg" – Präsentation der Masterstudierende Games
21:00 Uhr – "Resisting Bodies / Bodies in resistance" – 5 inszenierte Kurzfilme

Auf dem Campus:
20:30 bis 21:30 Uhr – "Das KATERstrophale Spiel" – ein Theaterstück in 9 Stationen

Druckwerkstätten:
19:00 bis 20:00 Uhr – Druckvorführung Lithographie-Werkstatt, Raum U62/63 Altbau
20:00 bis 21:00 Uhr – Druckvorführung Radierung, Raum U68/70 Altbau

Innenhof:
„feuerfest“
Illustrationen und Animationen zur Bücherverbrennung 1933
Die Ausstellung ist im ehemaligen Wirtschaftsgebäude der Finkenau zu sehen.

Bibliothek:
19:30 und 21:00 Uhr: Vorstellung des Bachelor-Studiengangs "Bibliothek- und Informationsmanagement"
20:00 Uhr und 21:30 Uhr: Vorstellung des Master-Studiengangs "Digitale Transformation“

Freitag, den 14. Juli 2023
„TIERISCH VIEL MEDIENTECHNIK“ – das Produktionslabor öffnet seine Türen. Uhrzeit: 13:00 bis 15:00 Uhr
Treffpunkt: Produktionslabor der HAW Hamburg, Kunst- und Mediencampus Hamburg / Studiogebäude
Das Produktionslabor ist eine Drehscheibe für inhaltlichen Aspekte der technischen Labore und Arbeitsbereiche in der Medientechnik. Hier entstehen Projekte für Film, Theater, Medien und verstärkt für interaktive Formate. Neugierige sind herzlich eingeladen, vorbeizukommen.

„BEHIND THE SCENES“ – studentische Beratung für Interessierte an Kommunikationsdesign. Uhrzeit: 14:00 Uhr
Treffpunkt: Kunst- und Mediencampus Hamburg / Finkenau 35 /Neubau / Eingang Mensa. Studieninteressierte erhalten Tipps für Mappe und Bewerbung.

„TOOLS & USER STUDIES" – praktische Einblicke in die Suchmaschinenforschung. Uhrzeit: 14:00 Uhr
Treffpunkt: Kunst- und Mediencampus Hamburg / Finkenau 35 / Neubau / Foyer
Welchen Unterschied gibt es zwischen den Suchergebnissen von Google und Bing? Welche Webseiten verwenden eigentlich Suchmaschinenoptimierung (SEO)? Wir zeigen Euch, wie Ihr das herausfinden könnt.

„COSTUME IS CHARACTER“ – studentische Beratung für Interessierte an Kostümdesign
Führung Rundgang und Studienberatung
Uhrzeit: 15:00 Uhr bis ca. 16:00 Uhr
Treffpunkt: Kunst- und Mediencampus Hamburg / Finkenau 35 / Neubau / Eingang Mensa

"VON DER ZEICHNUNG ZUR LITHOGRAPHIE. LITHOGRAPHIE IN SCHWEDEN“ – Filmvorführung Druckwerkstätten
Ort: Lithographiewerkstatt U62 / Altbau
Der Film zeigt die Teilnahme von Design-Studierenden an der lithografischen Academy in Tidaholm, ein internationales Lithografiesymposium.

„REBRAND YOUR BAG“ – Siebdruck Aktion
Statt neu zu produzieren, hübschen wir die alten Rundgang-Taschen mit einem neuen Druck wieder auf. Falls du keine mehr hast, haben noch ein paar vor Ort.
Uhrzeit: 14:00 bis 18:00 Uhr
Treffpunkt: Altbau / Raum: U59/61

Samstag, den 15. Juli 2023
„BEHIND THE SCENES“ – studentische Beratung für Interessierte (Infoveranstaltung)
Uhrzeit: 15:00-18:00 Uhr
Treffpunkt: Kunst- und Mediencampus Hamburg, Neubau / Raum 4.028 (4.Stock), Finkenau 35
Tipps für Mappe und ihre Bewerbung für „Kommunikationsdesign“

MODENSHOW AM CAMPUS ARMGARTSTRASSE

"ANOTHER FASHION SHOW“ – die jährliche Modenschau der Designer*innen
Die Studierenden und Absolvent*innen laden zur jährlichen Modenschau in die Armgartstraße ein. Unter dem Motto "another fashion show" spielen die Macher*innen in diesem Jahr mit dem Prinzip der Wiederholung.
Termin:  Samstag, 15. Juli 2023
Uhrzeiten Shows: 14:00, 17:00 und 20:00 Uhr
Ort: Modenschau: Campus Armgartstraße, Armgartstraße 24, 22087 Hamburg

Ticketverkauf für alle drei Shows