Zu sehen sind Bildbände, Installationen, Comics und Bilderbücher, Sachbücher, Schriften oder typographische Überlegungen, Modekollektionen, Fotostrecken, Malerei, digitale Anwendungen und vieles mehr. Die Abschlussarbeiten spiegeln das weite Spektrum eines angewandten Studiums am Department Design der HAW Hamburg wider.
"Ein genauer Blick auf diese Arbeiten lohnt sich schon deshalb, weil man erfährt, was die Nachwuchs-Designer*innen in diesen Zeiten beschäftigt, wofür sie sich begeistern und welche gesellschaftlichen Themen für sie relevant sind", sagte Prof. Dorothea Wenzel, Dekanin der Fakultät DMI, an der das Department Design angesiedelt ist.
Die Themen der Bachelor- und Masterarbeiten bearbeiten aktuelle Themen der Zeit: Sie beschreiben die Isolation durch Corona, Asylverfahren, Familie, Kreativität, E-Commerce und Nachhaltigkeit. Ebenso setzen sie sich mit Fragestellungen zu Klima, Spiritualität, Technologie, Social Media und vieles mehr auseinander. Neben der Präsentation ihrer Abschlussarbeiten, bieten die Absolvent*innen auch persönlichen Einblicke, wenn sie berichten, wer sie inspiriert hat, was beinahe schief gegangen wäre und wie ihre Pläne für die Zeit nach dem Studium aussehen.
Weitere Informationen: