| Campus

Schauspieler Nikolaj Coster-Waldau besucht das CC4E

Am 15. Mai 2023 besuchte eine 12-köpfige Filmcrew – darunter der bekannte Schauspieler Nikolaj Coster-Waldau aus der HBO-Serie Games of Thrones – das Competence Center für Erneuerbare Energien und EnergieEffizienz (CC4E) der HAW Hamburg. Für Wissenschaftler*innen am Technologiezentrum Energie-Campus in Bergedorf ein ungewöhnlicher Besuch: Denn es fanden die Dreharbeiten für eine neue Dokumentarserie „An Optimist´s Guide to the Planet“ statt. Diese wird ab 2024 ausgestrahlt. Die Produktion widmet sich leidenschaftlichen Menschen, die mit innovativen Lösungen den Klimawandel aufhalten wollen.

Der Schauspieler Nikolaj Coster-Waldau im Gespräch mit Prof. Dr.-Ing. Hans Schäfers.

Am CC4E standen Technologien wie grüner Wasserstoff und weitere Forschungsprojekte rund um erneuerbare Energien im Fokus. Prof. Dr.-Ing. Hans Schäfers, kommissarischer CC4E-Leiter und Mike Blicker, kommissarischer Projektkoordinator des Norddeutschen Reallabores (NRL), begrüßten die Filmcrew samt ihrem Moderator und Schauspieler Nikolaj Coster-Waldau –  bekannt aus der HBO-Serie "Game of Thrones" und führten durch die technischen Anlagen.

Für die Serie reist Nikolaj Coster-Waldau um den Globus sowie in die Metropolregion Hamburg und besucht verschiedene Menschen, die mit Leidenschaft und Innovationsreichtum gegen den Klimawandel angehen. Die in kanadisch-britischer Zusammenarbeit zwischen Bloomberg Media, Cream Productions und Wildfire Television produzierte, sechsteilige Dokumentarreihe erscheint voraussichtlich 2024.

Über das CC4E und den Energiecampus

Das Competence Center für Erneuerbare Energien und EnergieEffizienz (CC4E) ist eine wissenschaftliche Einrichtung der HAW Hamburg, die sich den Herausforderungen der Energiewende annimmt. Damit leistet das CC4E einen nachhaltigen Beitrag zu Klima- und Umweltschutz. Eine Aufgabe ist der intensive Austausch mit der Gesellschaft über die zukünftigen Veränderungen im Rahmen der Energieversorgung von morgen. Am Technologiezentrum Energie-Campus des CC4E wird das effiziente Wechselspiel zentraler technischer Komponenten zur Energiewende erprobt und in vielen Forschungsprojekten weiterentwickelt. Die Einrichtung fördert auch hier den wissenschaftlichen Nachwuchs im Bereich der Erneuerbaren Energien und bietet Besuchergruppen aus Politik und Gesellschaft spannende Einblicke in die Forschungsarbeit.

Zum virtuellen Rundgang auf dem Energie-Campus.

 

Hier geht es zu dem Studienangebot der HAW Hamburg beim CC4E:
 

https://www.haw-hamburg.de/cc4e/studium-und-mehr/
 

Kontakt

HAW Hamburg / CC4E 
Inga Mohwinkel
T +49 40 428 75 5828
cc4e-presse (at) haw-hamburg (dot) de

x