| Campus
Shanghai-Hamburg College

Studierende kommen nach Hamburg

Erstmals verbringt ein ganzer Jahrgang des Shanghai-Hamburg College (SHC) sein Auslandssemester an der HAW Hamburg. Die Studierenden der Elektrotechnik werden eigene Module belegen, die von Lehrenden der HAW Hamburg unterrichtet werden.

Studierende aus Shanghai sind 2022 das erste Mal an der HAW Hamburg.

Die HAW Hamburg und die University of Shanghai for Science and Technology (USST) gründeten 1998 gemeinsam das Shanghai-Hamburg College. In drei Bachelor-Studiengängen der Fachrichtungen Elektrotechnik, Maschinenbau und Internationale Wirtschaft und Außenhandel werden rund 300 Studierende von Lehrenden der HAW Hamburg und der USST unterrichtet. Die Studiengänge sind bilingual organisiert (Chinesisch/Deutsch). Das College legt den Fokus auf eine berufsqualifizierende praxisnahe Ausbildung zur*m Ingenieur*in bzw. Kauffrau*Kaufmann. Die Absolvent*innen sollen mit den erworbenen Kenntnissen selbstständig und praxisnah in Unternehmen mit engem Deutschlandbezug arbeiten können. Es wird deshalb besonderen Wert auf die sprachliche Ausbildung und den Erwerb kultureller Kompetenzen gelegt.

Neues Auslandssemesterprogramm

Neu in der Prüfungsordnung des Studiengangs Elektrotechnik ist ein verpflichtendes Auslandssemester an der HAW Hamburg. Die Studierenden besuchen während ihres Semesters in Hamburg fünf Fachmodule. Sie werden von ehrenamtlichen Studierenden, den sogenannten „Buddys“, begrüßt und bei ihrem Start in Deutschland unterstützt. Gemeinsam werden sie unter anderem zum Einwohnermeldeamt gehen, ein deutsches Bankkonto eröffnen und zusammen Ausflüge machen.

Projektkoordinatorin Xin Ahlers war selbst internationale Studentin

Die Projektkoordinatorin des Semesterprogramms ist Xin Ahlers, die im International Office der HAW Hamburg tätig ist. Xin Ahlers studierte Germanistik in Peking. In ihrem fünften und sechsten Bachelor-Semester machte sie ein Auslandsjahr in Göttingen, worauf sie sich entschied, ihren Master in Heidelberg zu absolvieren. Als ehemalige chinesische Gaststudentin kennt sie die Schwierigkeiten, denen ausländische Studierende in Deutschland begegnen. „Ich möchte, dass die Studierenden aus Shanghai sich hier wohlfühlen und ich möchte ihnen so gut wie möglich dabei helfen. Ich fände schön, wenn sie nach ihrem Auslandssemester wiederkommen wollen“, erzählt Xin Ahlers.

Vorfreude auf das Auslandssemester an der HAW Hamburg

In Shanghai bereiten sich die Studierenden zurzeit mit Hilfe eines Online-Selbstlernportals vor, in dem sie unter anderem etwas über das Wohnheimleben, die Mülltrennung oder das Gesundheitssystem in Deutschland erfahren. Die Studierendenvertreter*innen des Jahrgangs Jiyuan Gong und Yi Zheng erzählen, dass sie sich auf das deutsche Alltagsleben und die Kommunikation mit verschiedenen Muttersprachler*innen freuen. „Wir waren bisher noch nicht in Deutschland. Somit sind wir neugierig darauf, ob die Deutschen einfach anzusprechen sind. Und wie schmecken die originalen deutschen Speisen? Wie läuft der Unterricht vor Ort in Deutschland?“ Jiyuan Gong und Yi Zheng hoffen, in Hamburg Verbindungen zu Menschen aus verschiedenen Ländern zu knüpfen und mit der deutschen Kultur vertraut zu werden.

Informationen über das Shanghai-Hamburg College:

Informationen über interkulturelle Programme der HAW Hamburg:

Autorin: Emma Körting

Xin Ahlers