| Pressemitteilung

Spitzenplatz im CHE Ranking: Verfahrenstechnik-Studierende sehr zufrieden

Die Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg (HAW Hamburg) überzeugt im aktuellen CHE Hochschulranking im ZEIT Studienführer 2016/17 mit sehr guten Bewertungen im Fach Verfahrenstechnik.

Sehr zufrieden sind die Studierenden sowohl mit der Studiensituation insgesamt als auch mit der Betreuung durch Lehrende und der Ausstattung der Praktikumslabore. Ebenfalls belegt die Verfahrenstechnik bei dem Kriterium „Kontakt zur Berufspraxis“ einen Spitzenplatz. Für dieses Kriterium erhält auch das Fach Mechatronik der HAW Hamburg einen Platz in der Spitzengruppe.

„Das außerordentlich gute Abschneiden des Studiengangs Verfahrenstechnik hat mich sehr gefreut“, sagt Prof. Dr.-Ing. Falk Beyer, Leiter des Departments Verfahrenstechnik an der Fakultät Life Sciences. Gerade bei einer Hochschule für angewandte Wissenschaften seien die Punkte Praxis-Orientierung und Betreuung durch die Lehrenden überaus wichtig. „Hier zur Spitzengruppe zu gehören, macht mich stolz. Es zeigt, dass auch klassische, breit aufgestellte Studiengänge, die den Absolventinnen und Absolventen vielfältige berufliche Möglichkeiten eröffnen, eine Zukunft haben. Vielleicht kann dieser Erfolg die geplante Einführung eines Verfahrenstechnik Master-Studiengangs beflügeln, der von Industrie und Studierenden nachgefragt wird.“

Prof. Dr.-Ing. Heinrich-Andreas Biesterfeld, Dekan der Fakultät Life Sciences, stimmt zu: „Breit aufgestellte Studiengänge wie Verfahrenstechnik sind zu Recht aus der Wirtschaft gut nachgefragt und qualifizieren Ingenieure in Grundlagen und Methodik besser als spezialisierte oder exotische Studiengänge. Die Wirtschaft braucht Generalisten, die vernetzt und selbstständig denken können. Zu hohe und frühe Spezialisierung engt den Ingenieurgeist, der im Grunde ein Erfindergeist ist, häufig zu sehr ein. Diese breite Ausbildung liefert das Bachelorstudium Verfahrenstechnik an unserer Fakultät. Vielseitigkeit und gute Grundlagen sind verlässliche Jobvermittler.“

Verfahrenstechnik und Mechatronik gehören zu dem Drittel der Fächer, die im CHE Hochschulranking dieses Mal neu bewertet wurden. Das Ranking ist die umfassendste und detaillierteste Erhebung im deutschsprachigen Raum. Bei der Bewertung berücksichtigt werden auch Urteile von Studierenden. Die Ergebnisse werden im ZEIT Studienführer 2016/17 veröffentlicht, der vom 3. Mai an im Handel oder unter <link http: www.zeit.de studienfuehrer _blank external-link-new-window external link in new>www.zeit.de/studienfuehrer erhältlich ist.

Kontakt:
Fakultät Life Sciences, Department Verfahrenstechnik
Prof. Dr.-Ing. Falk Beyer
Professor für verfahrenstechnischen Apparate- und Anlagenbau und Departmentleiter
Tel.: 040.428 75 6258
<link mail window for sending>falk.beyer@haw-hamburg.de

<link http: www.haw-hamburg.de ls-vt.html _blank external-link-new-window external link in new>www.haw-hamburg.de/ls-vt.html