| Intern

Statement zu Rassismus-Video

Derzeit kursiert im Netz ein Video von einer feiernden Gruppe auf Sylt, die ausländerfeindliche Parolen grölt. Es ist erschreckend und abscheulich, wie „normal“ die rechtsradikalen Gesänge in diesem Umfeld anmuten. Aber ein solches Verhalten ist ganz und gar nicht normal und nicht hinzunehmen – die HAW Hamburg steht als weltoffene Hochschule klar dagegen und toleriert derartige menschenverachtende Äußerungen in keiner Form.

Campus Berliner Tor, Berliner Tor 5 und Berliner Tor 21 mit Lohmühlenpark

Es besteht der Verdacht, dass es sich bei einer der beteiligten Personen um eine Studierende der Hochschule handelt. Hinweisen auf beteiligte Personen wird derzeit polizeilich nachgegangen, das Fachkommissariat für Staatsschutz wegen Volksverhetzung und des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Kennzeichen ermittelt. Um die Persönlichkeitsrechte zu wahren, wird sich die HAW Hamburg zu konkreten Namen nicht weiter äußern.

Die Hochschule steht gegen Rassismus und Fremdenfeindlichkeit in jeglicher Form!