| Campus
Campus Bergedorf

Statement zum Brand an der HAW Hamburg

Der Brand am Campus Bergedorf im Chemikalienabfalllager am vergangenen Freitag konnte schnell unter Kontrolle gebracht werden.

Gebäude vom Campus Bergedorf

Die Fakultät Life Sciences am Campus Bergedorf

Am Freitag, den 21. Oktober, löste am späten Nachmittag ein Brand in einem Chemikalien-Abfalllager an der HAW Hamburg am Campus in Bergedorf einen Feueralarm aus. Das Gebäude konnte schnell evakuiert werden. Personen, die noch in der Fakultät Life Sciences waren, kamen nicht zu Schaden. Die alarmierte Feuerwehr und die Polizei waren schnell vor Ort und konnten den Brand zügig löschen bzw. das Gelände absichern. Da es sich beim Brandmaterial um Chemikalienabfälle handelte, waren Bergungsmaßnahmen der Feuerwehr notwendig, welche sich bis in den späten Abend hinzogen.

Die zunächst von der Polizei gesperrten Bereiche des Gebäudes sind mittlerweile wieder freigegeben. Neben den Ermittlungen der Polizei haben die hochschulinternen Fachabteilungen damit begonnen, den Sachverhalt aufzuarbeiten. Der Lehrbetrieb wurde durch den Brand nicht unterbrochen und findet regulär statt.