| Campus
Pro Exzellenzia plus

Stipendien für Promovendinnen aus MINT, Kunst, Musik und Architektur

Das ProExzellenzia-Stipendium richtet sich an Promovendinnen, die eine Führungsposition in der Wissenschaft, Wirtschaft, Verwaltung und anderen Institutionen anstreben. Die Frist zur Einreichung von Interessensbekundungen ist der 4. Januar 2022.

Pro Exzellenzia vergibt in Kooperation mit der HAW Hamburg und sechs weiteren Hamburger Hochschulen Stipendien an hochqualifizierte promovierende Wissenschaftlerinnen (cis und trans) der Fachrichtungen MINT, Musik, Kunst oder Architektur. Das ProExzellenzia-Stipendium richtet sich an Promovendinnen, die eine Führungsposition in der Wissenschaft, Wirtschaft, Verwaltung und Institutionen anstreben. Es umfasst neben einer monatlichen finanziellen Unterstützung auch ein Qualifizierungsprogramm. In Coachings, Workshops, Beratungen und über ein Netzwerk werden die Stipendiatinnen in ihrer Karriereplanung gestärkt und über fachliche Grenzen hinaus qualifiziert. Das Stipendienprogramm durchläuft aktuell einen Prozess der Sensibilisierung für die Bedarfe von trans Frauen.

Das ausgeschriebene Stipendium wird für den Zeitraum vom 1. März 2022 bis zum 31. Dezember 2024 mit einer Laufzeit von zwölf oder 24 Monaten vergeben. Es richtet sich an Promovendinnen (Geschlechtseintrag weiblich) mit erstem Wohnsitz in Hamburg und mit einer Promotion aus den Bereichen MINT, Kunst, Musik und Architektur. Der Stipendiensatz beträgt pro Monat 1.250 Euro plus Familienzuschläge.

Zur Ausschreibung

Über Pro Exzellenzia

Frauen bestärken, sichtbarer machen und für die Karriereplanung qualifizieren und vernetzen: Hierfür steht Pro Exzellenzia als deutschlandweit einzigartiges, hochschulübergreifendes Programm zur Qualifizierung von Frauen für Führungspositionen. Pro Exzellenzia wurde 2010 auf Initiative der sechs staatlichen Hamburger Hochschulen und der Helmut Schmidt-Universität (HSU) initiiert. Bis heute hat das Förderprogramm mehrere Tausend Frauen durch die Programmlinien und weitere Aktivitäten direkt erreicht. Pro Exzellenzia wird aus dem Europäischen Sozialfonds (ESF) und von der Freien und Hansestadt Hamburg finanziert.

Prof. Dr. Hanna Klimpe
Department Information
Zentrale Gleichstellungsbeauftragte für das wissenschaftliche Personal der HAW Hamburg
T +49 40 428 75-3603