| Pressemitteilung

Student der HAW Hamburg gewinnt Deutschen Computerspielpreis 2018

In der Kategorie Nachwuchspreis (mit Prototyp) wurde der Masterstudent Marc Fleps für sein Spiel „Fading Skies“ mit dem 1. Preis (35.000 Euro) ausgezeichnet.

Der 29-Jährige studiert seit März 2016 im Teilstudiengang Games Master der HAW Hamburg auf dem Kunst- und Mediencampus Hamburg. Der Deutsche Computerspielpreis (DCP) ist der wichtigste Förderpreis für Computerspiele „made in Germany“ und wurde in diesem Jahr zum zehnten Mal verliehen. Träger des Preises sind die Bundesrepublik Deutschland, vertreten durch das Bundes-ministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI), und der game-Verband der deutschen Games-Branche.

In „Fading Skies“ ist die Welt zu Beginn des Spiels dem Untergang geweiht und eine Heldin muss sie retten. In dieser Hinsicht hat sich der Entwickler Marc Fleps an den fast traditionellen Ausgangspunkt eines Computerspiels gehalten. In anderer Hinsicht grenzt er sich deutlich ab: keine graue Fotorealität, sondern eine extrem bunte, farbenfrohe Welt eröffnet sich dem Spieler. Keine Hundertschaft an Charakteren, sondern wenige Figuren, deren Persönlichkeiten sich im Laufe des Spiels entwickeln und im Vordergrund stehen. Die Charaktere bewegen sich außerdem in drei verschiedenen Zeitabschnitten und auf drei unterschiedlichen Spielschauplätzen, die narrativ miteinander verbunden sind durchs Flashbacks oder vereinzelte Blicke in die Zukunft.

„Ich habe mich darauf konzentriert, die Geschichte mit dem Gameplay intensiv zu verweben. Mich interessiert das Narrative an einem Computerspiel. Es macht für mich den besonderen Reiz aus“, sagt der Masterstudent. Auch über den Namen hat Marc Fleps lange nachgedacht: „Fading Skies“ erzählt von dem Verlust einer liebgewonnenen Sache und einem gleichzeitigen Gewinn: „Es verändert sich etwas grundlegend, das dir sehr am Herzen lag, und es eröffnet sich zugleich eine interessante und schöne Welt.“ Entwickelt hat Fleps einen 3D-Action-Adventure-Platformer mit interaktivem Storytelling und immersivem Design. Die Idee für das Spiel hatte er schon während seines Bachelor-Studiengangs „Games und Animation“ in Berlin, nach dessen Abschluss er zunächst einige Jahre in der Videospielbranche arbeitete. Im März 2016 nahm er sein Masterstudium an der HAW Hamburg auf und begann dort seine Idee für ein eigenes Spiel umzusetzen.

„Wir freuen uns mit unserem Studenten, der die Jury mit seinem epischen Adventure „Fading Skies“ überzeugen konnte“, sagt Ralf Hebecker, Professor für Gamesdesign und -produktion. „Wir setzen im Games-Master-Studiengang eigentlich sehr auf interdisziplinäre Gruppenarbeit. Die Leistung von Marc ist umso beeindruckender, weil er fast alle Disziplinen selbst übernommen hat. Entstanden ist ein bezauberndes Spiel, dessen Erscheinen wir kaum erwarten können.“

Zum Studiengang Games-Master Hamburg
Der Games-Teilstudiengang im Master „Zeitabhängige Medien / Sound – Vision – Games“ der HAW Hamburg bildet gezielt und praxisnah für die Produktionsbedingungen in der Computerspiele-Industrie aus. Informatiker und Designer arbeiten gemeinsam an der Produktion von Spiele-Prototypen und vertiefen ihr theoretisches Wissen in spielnahen Inhalten. Der Studiengang verbindet gekonnt Praxis und Theorie. Eine Vielzahl von Gastdozenten aus der Computerspiele-Branche gehören ebenso zum Lehrangebot wie das wissenschaftliches Personal.

Mehr Informationen zum Spiel „Fading Skies“:

<link http: www.fadingskies.com external-link-new-window external link in new>www.fadingskies.com

<link https: twitter.com fadingskiesgame external-link-new-window external link in new>twitter.com/FadingSkiesGame

<link http: www.facebook.com fadingskiesgame external-link-new-window external link in new>www.facebook.com/FadingSkiesGame/

Mehr Informationen zum Studium:<link http: www.gamesmaster-hamburg.de external-link-new-window external link in new>www.gamesmaster-hamburg.de

HAW Hamburg
Fakultät Design, Medien, Information (DMI)
Hendrike Schmietendorf
Kommunikation DMI
Tel.: 040 428 75 – 3634

<link mail window for sending>hendrike.schmietendorf@haw-hamburg.de