Studentische Hilfskräfte für Projekt gesucht

Das International Office möchte mit seinem Projekt "Studienerfolg internationaler Studierender" mehr Studierende zum erfolgreichen Abschluss führen. Hierfür werden Studierende für verschiedene Tätigkeiten im Sommer gesucht.

Man looking through a pair of binoculars

binoculars-pixabay

Das International Office sucht studentische Hilfskräfte für verschiedene Projektaufgaben:

1. Digitaler Ratgeber:

Ein digitaler Ratgeber für die Studieneingangsphase soll mit Studierenden erstellt werden. Zusammen mit dem Projektteam werden kurze Videos zu verschiedenen Themen rund um den Studienstieg internationaler Studierender, wie z.B. Bewerbung, Ankunft in Hamburg, Finanzen, Wohnen etc. konzipiert. Diese Videos werden von dir eigenständig erstellt und für die Veröffentlichung aufbereitet. Die genauen Aufgaben und der Zeitplan werden mit dem Projektteam besprochen und untereinander abgestimmt.

2. Kommunikationsstrategie:

In Zusammenarbeit mit dem Projektteam wird ein Kommunikationskonzept erstellt, um die Zielgruppe und verschiedene Stakeholder über das Projekt zu informieren und zur Teilnahme zu motivieren. Zu deinen Aufgaben gehört die eigenständige Planung, der Entwurf und die Gestaltung des grafischen Designs für verschiedene Medien. Zudem wirst du die Produktion eines digitalen Ratgebers sowie verschiedener Videos zur Vorbereitung der Studieneingangsphase unterstützen. Die genauen Aufgaben und der Zeitplan werden mit dem Projektteam besprochen und untereinander abgestimmt.

3. Zielgruppengerechte Texte für die Studieneingangsphase

In Zusammenarbeit mit dem Projektteam werden Informationen zur Studieneingangsphase zusammengetragen und analysiert, um diese für die Zielgruppe der internationalen Studierenden aufzubereiten. Zu deinen Aufgaben gehören eigenständige Recherche- und Analysetätigkeiten, die Erstellung von Texten für Printmedien, Webseiten, Social Media sowie für Videos. Die genauen Aufgaben und der Zeitplan werden mit dem Projektteam besprochen und untereinander abgestimmt.

4. Gesundheit

Zusammen mit dem Projektteam wird ein Konzept zur Gesundheitsförderung internationaler Studierender mit Fokus auf Stress-Management/ Wohlbefinden, Bewegung und Ernährung erstellt. Eigenständig wirst du zu diesen Themen recherchieren, kleine Umfragen konzipieren und Material für einen digitalen Ratgeber erstellen. Die genauen Aufgaben und der Zeitplan werden mit dem Projektteam besprochen und untereinander abgestimmt.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Die Aufgaben können sehr gut von zu Hause erledigt werden. Wer Interesse hat, findet hier weitere Informationen zu den Voraussetzungen und Rahmenbedingungen.

Bewerbungsfrist: 30. Juli

Mariana Müller