„Fenris“ – Familienwagen und Geschäftswagen in einem
Ein Masterkurs des Studiengangs Fahrzeugbau hat mit dem „Fenris“ ein neues Auto konzeptionell entworfen. Markt- und Kundenanalysen bildeten die Grundlage für die Entwicklung einer Kombilimousine der oberen Mittelklasse. Elektrisch angetrieben und automatisiert fahrend vereint dieses Fahrzeug die Anforderungen an einen Geschäftswagen und gleichzeitig die eines Familienfahrzeugs. Antrieb, Fahrzeugstruktur und Innenraum sind dabei am Wettbewerb orientiert dimensioniert und gestaltet worden. Das Konzept bildet die technische Grundlage für das Thema Fahrzeugdesign im kommenden Semester.
Neuerungen am Hamburg Concept Car
Beim Hamburg Concept Car ist über die erfolgreichen Ausstellungen und Preise des Showcars und über die Weiterentwicklung des Heckdesigns und der Rückleuchte berichtet worden. Konzeptionelle Untersuchungen zur gestalterischen Türintegration und die Entwicklung der seitlichen Blechstrukturen waren weitere vorgestellte Themen.
Zu allen Vorstellungen gab es spannende Diskussionen um die Mobilität der Zukunft sowie zu Wünschen und Ideen zu Autos allgemein. Natürlich wurden auch die fachlichen Aspekte der vorgestellten Arbeiten intensiv mit dem professionellen Publikum besprochen. Der enge Austausch zwischen den Studierenden und der Industrie hat an einigen Stellen die Grundlagen für eine gemeinsame Zukunft gelegt.