Masters of Class A & Concepts

Studentische Projekte im Fahrzeugbau vorgestellt

Bei der Online-Präsentation "Masters of Class A & Concepts" wurden zum Semesterabschluss in Fachvorträgen die Ergebnisse studentischer Projekte aus dem Studiengang Fahrzeugbau vorgestellt. Der Fokus lag auf den Themen Fahrzeugkonzepte, Fahrzeugdesign und Strak. 14 Vortragende haben ein neues Fahrzeugkonzept sowie neue Arbeiten am Hamburg Concept Car präsentiert. 84 Teilnehmer*innen und 19 Firmen haben das Event besucht.

Blick von oben in das Konzeptauto der HAW Hamburg, das Hamburg Concept Car.

„Fenris“ – Familienwagen und Geschäftswagen in einem
Ein Masterkurs des Studiengangs Fahrzeugbau hat mit dem „Fenris“ ein neues Auto konzeptionell entworfen. Markt- und Kundenanalysen bildeten die Grundlage für die Entwicklung einer Kombilimousine der oberen Mittelklasse. Elektrisch angetrieben und automatisiert fahrend vereint dieses Fahrzeug die Anforderungen an einen Geschäftswagen und gleichzeitig die eines Familienfahrzeugs. Antrieb, Fahrzeugstruktur und Innenraum sind dabei am Wettbewerb orientiert dimensioniert und gestaltet worden. Das Konzept bildet die technische Grundlage für das Thema Fahrzeugdesign im kommenden Semester.

Neuerungen am Hamburg Concept Car
Beim Hamburg Concept Car ist über die erfolgreichen Ausstellungen und Preise des Showcars und über die Weiterentwicklung des Heckdesigns und der Rückleuchte berichtet worden. Konzeptionelle Untersuchungen zur gestalterischen Türintegration und die Entwicklung der seitlichen Blechstrukturen waren weitere vorgestellte Themen.

Zu allen Vorstellungen gab es spannende Diskussionen um die Mobilität der Zukunft sowie zu Wünschen und Ideen zu Autos allgemein. Natürlich wurden auch die fachlichen Aspekte der vorgestellten Arbeiten intensiv mit dem professionellen Publikum besprochen. Der enge Austausch zwischen den Studierenden und der Industrie hat an einigen Stellen die Grundlagen für eine gemeinsame Zukunft gelegt.

Hier einige Eindrücke vom Hamburg Concept Car:

Prof. Jan Friedhoff
Department Fahrzeugtechnik und Flugzeugbau