Informationen zum Master „Angewandte Familienwissenschaften“
Familien stehen in unserer zunehmend komplexer werdenden Gesellschaft vor immer neuen Herausforderungen. Dies betrifft zum Beispiel diverser werdende Familienstrukturen, aber auch notwendige familiäre Anpassungen an die Flexibilisierungen im Arbeits- und Berufsleben genauso wie Veränderungen im Bereich der Bildung und Erziehung der Kinder. Um der wachsenden Komplexität und Bedeutung von Familie auch wissenschaftlich gerecht zu werden, wird durch die Sozial- und Kulturwissenschaften die Gründung einer eigenständigen Fachdisziplin Familienwissenschaften diskutiert und die Einrichtung entsprechender Studienangebote gefordert. Ein großer Schritt in diese Richtung war 2013 der Start des Weiterbildungs-Masters „Angewandte Familienwissenschaften“ an der HAW Hamburg. Das Curriculum vermittelt bis heute unter hohem Anwendungsbezug wissenschaftlich-theoretische Inhalte sowie professionelle Handlungskompetenzen. Die Teilnehmer*innen werden als Fach- und Führungskräfte für unterschiedliche Berufsfelder im Kontext Familie qualifiziert.
Im Zentrum des wissenschaftlich-interdisziplinär aufgebauten Masterprogramms steht die Familie, die in diesem Curriculum u.a. aus kultureller, politischer, psychologischer, rechtlicher und soziologischer Perspektive betrachtet wird. Das Weiterbildungsstudium vermittelt unter hohem Anwendungsbezug wissenschaftlich-theoretische Inhalte sowie professionelle Handlungskompetenzen. Die Studierenden lernen, mit Hilfe wissenschaftlicher Methoden Familienentwicklung, -verhalten, -strukturen -probleme sowie viele weitere Phänomene zu verstehen und zu erforschen. Anwendungsmodule im Wahlpflichtbereich bieten zudem die Möglichkeit, die erlernten Kenntnisse und Kompetenzen auf die Praxis zu übertragen. Die Schwerpunkte liegen insbesondere auf den Beratungs-, Leitungs- sowie Führungskompetenzen.
Der kostenpflichtige Weiterbildungsmaster verzeichnet über die vergangenen 10 Jahre eine steigende Nachfrage. Mit einem großen Festakt an der HAW feiern am 21. April 2023 Gründer*innen und Studierende des Studiengangs sowie Kolleg*innen das Bestehen des Master Angewandte Familienwissenschaften.