| Pressemitteilung

Studierende der HAW Hamburg gewinnen Hochschulwettbewerb „Hamburg! Handelt! Fair!“

Bereits zum vierten Mal haben Teams aus vier Hamburger Hochschulen Konzepte entwickelt, die die Vermarktung von fair gehandelten Produkten oder deren Händler verbessern sollen. Bei der Siegerehrung am 17. Dezember 2018 im Rathaus holte das Studierendenteam der HAW Hamburg den Sieg.

Bei dem diesjährigen Wettbewerb konnte das Team der HAW Hamburg erneut mit seinem Marketingkonzept überzeugen. Unter der Leitung von Prof. Dr. Heike Jochims entwickelten die Studierenden im Rahmen des Kurses „Marketingmanagement“ das siegreiche Konzept für den Goldschmied Thomas Becker. Dieser betreibt im Grindelviertel ein Atelier, in dem er Trauringe und Schmuck aus eco-fairen Materialien herstellt.

Mit ihrem Konzept wollen die Studierenden Beckers Engagement für den Fairen Handel in der Öffentlichkeit sichtbarer machen. Die Materialherkunft ist für den Goldschmied von zentraler Bedeutung. Er bezieht sein Gold in direkter Kooperation aus einer Mine in der Demokratischen Republik Kongo, die den Standards des Fairen Handels entspricht und die Becker darüber hinaus unterstützt.

„Die besondere Herausforderung an diesem Projekt war die Ansprache einer jüngeren Zielgruppe sowie die Integration des Kongo-Projekts in das Marketingkonzept“, sagt Jochims. Gelöst wurde es von den Studierenden mit dem Aufbau einer Online-Erlebniswelt auf Instagram und einer Eventreihe, die unter dem Hashtag #FAIRTRAUDICH rund um das Thema Trauringe geplant ist.

Die Studierenden der HAW Hamburg Büsra Aydogdu, Patricia Hadrian, Sara Pusunc und Alice Schwarz verweisen auf das Alleinstellungsmerkmal von Thomas Becker. „Die Kombination aus Handwerkskunst, individueller Beratung und der Arbeit mit fairen Materialien werden unter dem Hashtag #FAIRTRAUDICH zusammengefasst“, erklärt Alice Schwarz.

„Das Konzept trifft genau unsere Erwartungen und ist für uns einfach umzusetzen“, lobt Thomas Becker. „Ich habe mit den Studierenden bereits über ihr Interesse an der gemeinsamen Umsetzung gesprochen.“

Eine Jury bestehend aus zehn Expertinnen und Experten aus Wirtschaft, NGOs und Verbänden wählte die besten Konzepte aus. „Die Ideen werden den Fairen Handel sicherlich ein gutes Stück weiter aus der Nische in den konventionellen Markt bringen“, freut sich Christine Priessner von Fair Trade Stadt Hamburg. Fair Trade Stadt Hamburg und Innovations Kontakt Stelle Hamburg haben den Hochschulwettbewerb "Hamburg! Handelt! Fair! – Wirtschaft und Wissenschaft gemeinsam für den Fairen Handel" gemeinsam vor vier Jahren ins Leben gerufen, um den Fairen Handel in Hamburg zu stärken und Kooperationen zwischen Hochschulen und Unternehmen zu initiieren.

In den letzten drei Jahren haben die Teams der HAW Hamburg zweimal den ersten Preis und einmal den zweiten Preis erhalten.

WEITERE INFORMATIONEN

<link http: www.tbschmuck.de engagement das-kongo-projekt _blank external-link-new-window external link in new> Mehr zu Thomas Becker – Atelier für Schmuck und das Kongo-Projekt

<link http: www.fairtradestadt-hamburg.de _blank external-link-new-window external link in new>Mehr zu Fair Trade Stadt Hamburg

<link http: www.iks-hamburg.de _blank external-link-new-window external link in new>Mehr zu Innovations Kontakt Stelle (IKS) Hamburg