Studierende entwickeln Social-Media-Strategien

Im Rahmen des Wahl-Moduls Unternehmenskommunikation des Bachelorstudiengangs „Medien und Kommunikation B.A.“ haben Studierende zu ausgewählten Themen Social-Media-Strategien entwickelt. Sie verfassten Narrative und Postings mit Bildern aus dem Web für Instagram, TikTok, Weblogs und schrieben Werbetexte für Webseiten. Insgesamt standen drei Themen zur Bearbeitung auf Social Media zur Auswahl: aus den Bereichen Natur- und Umweltschutz, Lifestyle und KI-Technologie. Fast alle Studierenden aus dem Kurs hatten sich das Thema Umweltschutz vorgenommen.

Bäume reinigen die Luft. Das wissen wir alle. Aber wusstet ihr schon, dass eine Eiche mit einer Blattfläche von rund 1.300 Quadratmetern bis zu einer Tonne Staub und Schadstoffe aus der Luft filtert?

Bäume reinigen die Luft. Das wissen wir alle. Aber wusstet ihr schon, dass eine Eiche mit einer Blattfläche von rund 1.300 Quadratmetern bis zu einer Tonne Staub und Schadstoffe aus der Luft filtert?

Wir stellen hier eines der Beispiele für eine gelungene Social-Media-Strategie von dem Studierenden Lukas Lißewski vor, die das Ziel hat, die Bevölkerung auf dieses wichtige Thema aufmerksam zu machen und zeitgemäß zu informieren – auch mit dem Versuch, jüngere Zielgruppen dafür zu gewinnen.

NABU-Aktion „Bäume in der Stadt“

Damit die Wichtigkeit von Bäumen in Städten vom Naturschutzbund Deutschland (NABU) auch in den Sozialen Netzwerken deutlich gemacht werden kann, braucht man reichweitenstarke Konzepte. Aus diesem Grund fokussiert sich diese Strategie auf das Ausspielen von verschiedenen Content-Formaten auf den Kanälen Instagram und Tiktok.

Um Rezipient*innen die wichtigsten und interessantesten Informationen zu dem Thema vermitteln zu können, werden im ersten Schritt Info-Posts in Bildform mit passenden „Captions“ (Bildbeschriftungen) erstellt. Zusätzlich sollte auch Videocontent in Hochformat produziert werden, denn dieser ist deutlich Reichweiten-stärker und erzeugt ein höheres Engagement bei der Community. Um die Kampagne gesammelt aufrufen zu können, und um andere Personen zu motivieren, selbst Content zu dem Thema zu teilen, wäre es ebenfalls ratsam, individuelle Hashtags zu erstellen wie #BäumeinderStadt #grüneStadthelden #grüneStadtgiganten – das wären einige, sinnvolle Beispiele.

Um die bestmögliche Reichweite zu erzielen, sollte eine fester „Upload-Plan“ (Terminplan zum Hochladen) erstellt werden. Dabei ist an ausgewählten Tagen wie dienstags und freitags zu beachten, die Upload-Zeiten des Bildes und des Videos deutlich voneinander zu trennen, damit der Algorithmus ein gutes Ausspielen garantieren kann. Morgens wird zum Beispiel das Bild veröffentlicht und abends folgt dann das Video. Dieser Fall gilt nur für Instagram. Auf dem Kanal TikTok werden ausschließlich die Videos zu denselben Zeiten veröffentlicht.

Info-Bilder-Kampagne

Die Info-Bilder-Kampagne sollte man auf Instagram innerhalb einer Woche abspielen und damit für diesen Zeitraum den Hauptfokus auf die Wichtigkeit von Bäumen in Städten lenken. Parallel dazu werden in dieser Woche drei Kurzvideos auf Instagram und TikTok geteilt.

Video-Kampagne über eine Woche

Video eins
In den drei Videos sollen unterschiedliche Ideen umgesetzt werden. Um möglichst nah am Zuschauer zu sein und eine persönliche Verbindung zum Thema herzustellen, würde es sich anbieten, eine Umfrage in der Hamburger Innenstadt durchzuführen und dabei die Personen mit den interessanten Fakten aus den Info-Posts zu konfrontieren. Diese Art von Video ist auf Social Media sehr erfolgreich. Vor der Kamera sollte eine leichte und lockere Stimmung herrschen, die zwar seriös das Thema vermittelt, aber nicht allzu ernst wird.

Video zwei
Als zweite Video-Idee würde es sich anbieten, ein ausführliches Info-Video zu einem der Info-Postings zu erstellen. Dabei sollte ein*e Expert*in, zum Beispiel vom NABU, vor der Kamera mit anschaulichen Videosequenzen erläutern, inwiefern Bäume in unseren Städten die Luft säubern etc..

Video drei
Als dritte Video-Idee bietet es sich an, eine relativ neue und beliebte Content-Art auszuprobieren: Poetry-Content ist innerhalb des letzten Jahres sehr erfolgreich geworden und ein Gedicht zum Thema, welches mit passenden Videosequenzen unterlegt wird, wäre eine trendorientierte und erfolgversprechende Variante. Die Gedichtzeilen werden anhand von Untertiteln eingeblendet.

Beispiel-Gedicht für „Poetry-Content“ von Lukas Lißewski

Grün in der Stadt –
eine Gabe der Natur, welche uns täglich begleitet,
ohne dass wir es bemerken.
Bäume sind unsere stillen Partner,
die uns Obhut bieten,
Leben schenken
und die Welt verändern.

Lasst uns ihre Bedeutung erkennen.
Denn ohne sie wäre unsere Stadt nur Beton
und Glas.
Unsere Lungen grau.
Bäume sind das Herz unserer städtischen Landschaft.
Groß und still.
Grün und sauber.

Mit der freundlichen Genehmigung der Nutzung der Texte vom NABU
„Bäume in der Stadt“:

Vom Wert der Bäume
 

Kontakt

Dr. Katharina Jeorgakopulos

Department Information und Medienkommunikation
Wissenschaftliche Mitarbeiterin / Dozentin
katharina.jeorgakopulos (at) haw-hamburg (dot) de

x