| Pressemitteilung

Studium der Fahrzeugtechnik nun „hybrid“ – neuer Hybridstand bereichert das Studium

Das Department Fahrzeugtechnik und Flugzeugbau hat einen neuen Hybrid-Prüfstand und bietet damit Studierenden des Fahrzeugbaus ein hochmodernes Studium mit Zukunftsperspektive zu Hybridmotoren. Ab jetzt können Studierende in beide Hybrid-Welten Einblick nehmen, studiert wird in der Praxis und in der virtuellen Welt. Der Hybrid-Prüfstand wird auf 400.000 Euro beziffert und im Wintersemester 2019/20 in den laufenden Lehrbetrieb eingebunden.

„Vor drei Jahren hat die Planung des Prüfstandes begonnen. Viele Fachleute aus der Industrie hatten uns gesagt, dass der Prüfstand 400.000 Euro kostet und wir nicht die nötigen Rahmenbedingungen stellen können. Dennoch haben mein wissenschaftlicher Mitarbeiter und Diplomingenieur Jörg Westermann und ich uns nicht beirren lassen. Schnell haben wir erkannt, dass wir ein Team aufbauen müssen, welches uns in den verschiedenen Phasen des Projektes mit wertvoller Hilfe unterstützt und mussten mit der Haustechnik und auch viele wichtige Fragen zum Thema Sicherheit Rücksprache halten. Nachdem wir im Mai das Applikationsfahrzeug von VW bekommen haben und nun nachweislich elektrifiziert sind, mache ich mir um die Zukunft des Bereiches Antrieb im Department Fahrzeugtechnik und Flugzeugbau keine Sorgen.“

Prof. Dr.-Ing. Thomas Netzel, Vizepräsident für Forschung, Transfer und Internationales, hatte den Aufbau der Hybrid-Simulation stark unterstützt: „Nun können wir den Studierenden endlich ein überaus modernes Studium und Forschungsmöglichkeiten in diesem wichtigen Zukunftsbereich bieten.  Der Aufbau des Hybrid-Prüfstandes ist die Leistung von Prof. Dr. Hanno Ihme-Schramm und seinem Mitarbeiter Jörg Westermann – und ein wichtiger Schritt zur CO2-armen Mobilität!“

Dipl.-Ing. FHJ Jörg Westermann: „Das wir nun aber im Fahrzeuglabor einen Hybrid-Prüfstand haben, der wirkliche läuft, ist eine tolle Sache. Ich konnte den Aufbau des Antriebssystems übernehmen, habe selber Flansche gedreht und mit meinem Elektrotechnik-Wissen unterstützt. Am vergangenen Mittwoch konnten wir dann die E-Maschine und den Verbrennungsmotor gemeinsam starten. Ohne Probleme!

Hier geht es zu den <link https: www.haw-hamburg.de ti-ff studium studiengaenge.html _blank external-link-new-window external link in new>Studiengängen im Department Fahrzeugtechnik und Flugzeugbau

Eckdaten des Hybrid-Prüfstands:
Verbrennungsmotor: 90 kW TSI Ottomotor VW
E-Maschine: 15 kW Asynchronmaschine
Batterieemulator: liefert Strom und kann Strom speichern, Gleichspannung 600 V
Betriebsarten: Boosten, Lastpunktverschiebung (Batterie laden) Natürlich kann die E-Maschine auch als alleiniger Antrieb (E-Auto) verwendet werden.
Hohes Sicherheitskonzept
Kosten Hybridprüfstand: 67.000 EUR

Kontakt:
Fakultät Technik und Informatik
Department Fahrzeugtechnik/Flugzeugbau
Prof. Dr. Hanno Ihme-Schramm
<link mail window for sending>Ihme-Schrammhanno.ihme-schramm (at) haw-hamburg (dot) de