| Pressemitteilung

Summer in the City – so lautet das neue Programm des HAW-Chors

In diesem Sommersemester erarbeitet der Chor der HAW Hamburg ein Programm zum Thema „Summer in the City“. Es geht um das pulsierende Leben einer Großstadt in all seinen Facetten, das sich im bunten Sommerprogramm widerspiegelt.

Wovon träumen wir, was wollen wir erleben, wo finden wir Ruhe von den Aufregungen der Stadt? Wie gestalten wir unsere Beziehungen, was inspiriert uns, was verbindet uns mit dem Ort, wo wir leben? Darum und um vieles mehr geht es in den Liedern des aktuellen Chor-Programms.

Neben Pop Songs wie beispielsweise „Sweet Dreams“ von Eurythmics, „Not ready to make nice“ von den Dixie Chicks, „Uptown funk“ von Bruno Mars singt der Chor Volkslieder, Countrysongs sowie drei eigens für den HAW-Chor geschriebene und arrangierte Werke. Der vom Chor engagierte Pianist Gerrit Netzlaff widmete dem Chor eine eigene Komposition und zwei HAW-Studierende komponierten ebenfalls zwei eigene Stücke.

Besonderes Highlight: Der HAW-Chor geht Ende Juni auf seine erste Konzertreise nach New York. Dort wird er in der Carnegie Hall auftreten und die „Misatango“ sowie die Uraufführung „GranMisa“ von dem argentinischen Komponisten Martin Palmeri mit einem international besetzten Chor aufführen. Die Finanzierung gelang unter anderem durch Fundraising. Die Reise soll auf Instagram dokumentiert werden: <link https: www.instagram.com hawhamburg _blank external-link-new-window external link in new>www.instagram.com/HAWHamburg/

Der Komponist Martin Palmerie, 1965 in Buenos Aires geboren, studierte in Argentinien und Italien Komposition, Klavier, Orchesterleitung, Chorleitung und Gesang. In „Misatango“ greift er neben den Tangoelementen auf die Formensprache der kirchenmusikalischen Tradition zurück. So treffen barocke und klassische Stilmittel auf die Rhythmik, Melodik und Harmonik der argentinischen Tangomusik.

EINZIGER KONZERTTERMIN IN HAMBURG

WO: FORUM FINKENAU, FINKENAU 35, 22081 HABURG
WANN: 07. JUNI 2019, 19 UHR
Eintritt 5 €, nur an der Abendkasse

WEITERE INFORMATIONEN

Der Chor der HAW Hamburg besteht jetzt im neunten Jahr, rund 140 Studierende, Beschäftigte und Lehrende singen dort. Uschi Krosch leitet den Chor seit seiner Gründung.

Fakultät Life Sciences
Prof. Dr. Zita Schillmöller
T. +49 40 428 75 6128
<link mail window for sending>zita.schillmoeller@haw-hamburg.de