Am Mittwoch, 25.06.2025 (13:00 – 16:30 Uhr) richtet die Ethikkommission der HAW Hamburg in Kooperation mit dem Center for Postgraduate Studies und dem Team des Projekts "go-2-prof:in" die Veranstaltung „Technikfolgenabschätzung & Ethik“ in der Versammlungsstätte (Alexanderstraße 1) aus.
Als Keynote Speaker konnte Prof. Dr. Armin Grunwald – Leiter des „Büro für Technikfolgen-Abschätzung beim Deutschen Bundestag“ und Leiter der weltweit größten Einrichtung zur Technikfolgenabschätzung, dem „Institut für Technikfolgenabschätzung und Systemanalyse (ITAS)“ am Karlsruhe Institut für Technologie (KIT) – gewonnen werden.
Programmpunkte:
- Begrüßung durch Prof. Dr. Peter Wulf (Vizepräsident für Forschung und Transfer) und Prof. Dr. Sabine Wöhlke (Vorsitzende der Ethikkommission der HAW Hamburg)
- Keynote von Prof. Dr. Armin Grunwald
- World-Café mit 4 Tischen betreut durch professorale Mitglieder der Ethikkommission und der Promotionsprogramme zu den Themen:
- KI und Robotik
- Regenerative Energien
- Mobilität
- Datenmanagement im Sozial- und Gesundheitswesen
ZIEL der Veranstaltung:
Mitglieder der Ethikkommission und der Promotionsprogramme sowie Forschende/Promovierende sollen für das Thema „Technikfolgenabschätzung im Forschungsprozess“ sensibilisiert werden. Es werden idealerweise Positionen herausgearbeitet, die anschließend der HAW Hamburg als Leitlinien dienen könnten.
Die Veranstaltung ist geöffnet für alle Mitglieder der HAW Hamburg.